Mehrere Einkaufsmengeneinheiten benötigt

MHtriplus

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

wir haben aktuell eine Anforderung eines Kunden auf dem Tisch. Wir können den Wunsch gut nachvollziehen haben aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Bevor wir uns an die Programmierung einer eigenen Berechnungslogik machen, wollte ich einmal im Forum fragen, ob es Kollegen gibt, die schon mal eine ähnliche Anfrage hatten.
Unser Kunde kauft Waren in verschiedenen Größenordnungen ein. Das kann sich um das klassische Stück handeln, oder einen Karton bis hin zum Verkaufsdisplay und Palette. Nun stellt uns die Sage ja nur eine Einkaufsmengeneinheit zur Verfügung. Unser Kunde würde aber mehrere Größen benötigen, damit der Einkäufer bequem zwischen Paletten, Kartons und Stück wechseln kann je nachdem, welche Mengeneinheit benötigt wird.
Beim alt-System hatte man dafür einen Reiter in den Stammdaten wo man die Mengen pro Einkaufseinheit angeben konnte und im Beleg konnte dann gewechselt werden. Ich finde diese Logik eigentlich sehr Sinnhaft.

Das Gebinde ist natürlich eine Option um mit Kartons auch eine Palette abzubilden, aber im täglichen Einsatz ist es gerade bei einer Bestellung von 20 Paletten sehr umständlich erst mit dem Taschenrechner zu berechnen, wie viele Kartons das nun sind.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall oder kennt vielleicht eine Lösung oder Zusatzprogrammierung?

LG

Marvin
 
Hi,

haben Sie die Mengeneinheiten im Artikel direkt am Lieferant schon genutzt?

1700652175207.png


1700651889966.png

Dann kann man im Einkauf zumindest zwischen der BME und der EKME wechseln. Damit könnten Sie Kartons und Paletten steuern. Bei drei Mengeneinheiten müsste man nochmal genauer schauen.
 

Anhänge

  • 1700651930008.png
    1700651930008.png
    16,4 KB · Aufrufe: 5
  • 1700652134008.png
    1700652134008.png
    27,4 KB · Aufrufe: 5
Mehr geht leider nicht. Wir haben das Problem im VK über Stücklisten gelösten. Im EK existiert stand heute leider noch keine Stückliste.
 
Hi,

haben Sie die Mengeneinheiten im Artikel direkt am Lieferant schon genutzt?

Anhang anzeigen 2819


Anhang anzeigen 2816

Dann kann man im Einkauf zumindest zwischen der BME und der EKME wechseln. Damit könnten Sie Kartons und Paletten steuern. Bei drei Mengeneinheiten müsste man nochmal genauer schauen.
Ja so ist es aktuell eingestellt aber der Kunde benötigt mehr Möglichkeiten als Stück und Karton als Beispiel.
 
Zurück
Oben