Meldung: Der erste Ausdruck enthält keine Hintergrundbilder

Chr. Nordiek

Mitglied
In der Vorschau der neuen Report-Engine erscheint beim Belegdruck unten in der Statuszeile die Meldung:
"Der erste Ausdruck enthält keine Hintergrundbilder" (s. u.)

Weiß jemand, was diese Meldung bedeutet und wann genau sie erscheint?



upload_2018-11-26_7-58-45.png
 
Die Meldung wird immer angezeigt, wenn für den jeweiligen Druck konfiguriert ist, dass keine Hintergrundbilder gedruckt werden. Das war scheinbar die Notlösung, weil Sage es nicht schafft, die Druckvorschau immer korrekt darzustellen. Hier wird ja immer das Hintergrundbild angezeigt, egal ob es gedruckt wird oder nicht.
 
Naja, ich meine ja das es damit zu tun hat, dass ein Hintergrundbild ja aus der Vorschau heraus über den Entwurf Button hinterlegt wird.
Wenn dannach der ReportDesigner wieder geschlossen wird, dann wird noch kein Hintergrundbild angezeigt, obwohl man es ja gerade hinterlegt hat.
das wird erst beim wiederholten Druck angezeigt.
Immer vorausgesetzt das im Druckpozess der Druck eines Hintergrundbildes aktiviert wurde.
Gruß Reiner
 
Ich möchte gerne, das das Hintergrundbild auch auf dem ersten Ausdruck erscheint (war vor dem letzten Update der Fall). Wir haben das in den Optionen auch so eingestellt. Trotzdem wird es nicht gedruckt.
 
Hallo,

bitte prüfen bei den Druckprozessen / Details ob dies dort bei den Druckern wenn hinterlegt angehakt ist:
Ansonsten nochmal prüfen ob bei der ersten Seite das Dokument als png über den Entwurf dies korrekt hinterlegt ist, eigentlich sollte dies nach Schließen des Entwurfsmodus sich auch aktualisieren mit dem hinterlegten Hintergrundbild.
1633687452811.png
 
Sieht bei mir genauso aus. Allerdings hab ich die Lösung herausgefunden - die Druckerzuordnung habe ich auf "aktiv" gesetzt und im Layout unter Hintergrundbild eingestellt, dass es verwendet werden soll.
 
Zurück
Oben