Tipp MSCOMCTL.OCX - Funktionen in der Office Line defekt

mcoffey

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Guten Morgen,

Microsoft hat mit den Updates vom August 2012/Januar Änderungen an der MSCOMCTL.OCX und den Killbits-Updates durchgeführt. Unter Umständen wirkte sich dies auf Funktionen der Office Line aus.

Mögliche Auswirkungen innerhalb der Office Line sind unterhalb aufgelistet.

- Positionsdetails öffnen sich nicht.
- Fehlende Kontextmenues.
- Lagerbuchung nicht möglich.
- Lagerplatzauswahl wird nicht erkannt.
- Buttons sind ausgegraut (u.a. in der Belegauskunft des Kontokorrents).
- Artikelgruppen öffnen sich nicht.
- Artikelgruppenauswahl nicht möglich.
- Bezeichnungen von Artikelgruppen im Stamm werden nicht angezeigt.
- Intrastat; Bezeichnungen des importierten Warenverzeichnisses werden nicht angezeigt.
- Beleggenerierungslauf (Vertragsverwaltung) wird nicht durchgeführt

- Bilanzdruck.
- Zahlungen buchen.
- Jahresabschluss.
- Mahnstapel/Mahnlauf.
- Girostar.
- Meldung frmsysprogress nicht gefunden.

- In älteren Programmversionen lässt sich die Applikation nicht starten (Fehlermeldung 2501).

- Die Arbeitsplatzauslastung lässt sich nicht öffnen oder es tritt beim Bewegen des Cursors innerhalb der Maske eine Fehlermeldung auf.
- Bei der Anlage von Fertigungsaufträgen reagiert die Office Line nicht mehr und muss über den Taskmanager beendet werden.

Lösung des Problems:

Für den folgenden Prozess werden Administratorberechtigungen benötigt!
Ein Austausch der Datei "MSCOMCTL.OCX" in das jeweilige Windows-Verzeichnis

1. Austausch (Ersetzen) der Datei
C:\Windows\System 32 - (32 Bit System)
oder
C:\Windows\Syswow64 - (64 Bit System)

2. Registrieren der *.OCX Datei
Regsvr32 C:\Windows\System32\MSCOMCTL.OCX
bzw.
Regsvr32 C:\Windows\Syswow64\MSCOMCTL.OCX

RegistrierenVonMSCOM.JPG


3. Hinzufügen des Registryschlüssels
Die Registryschlüssel "MSCOMCTL32.reg" oder "MSCOMCTL64.reg" müssen mit einem Doppelklick ausgeführt werden.

Im Anhang sind alle benötigten Dateien hinzugefügt worden.
 

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  • MSCOMCTL.zip
    469,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Microsoft hat im Januar 2016 erneut in diversen Hotfixes für Office 2010 und 2013 ein Update zur MSCOMCTL.OCX ausgeliefert. Dieses führen auf einigen - jedoch nicht allen - Systemen zu einer fehlerhaften Registrierung der MSCOMCTL.OCX.
Mit der angehängten Batchdatei lässt sich dies leicht korrigieren: diese löscht den fehlerhaften Schlüssel in der Registry und führt anschließend eine Neuregistrierung durch.
Weitere Infos dazu gibt es in der Sage Wissensdatenbank im Artikel 20767, der hierfür aktualisiert wurde.
Falls Sie aus einer früheren Version des Artikels die damalige Batchdatei runtergeladen hatten, löschen Sie diese bitte, da diese alte Fassung bei den aktuellen Problemen nicht greift.

Für den Betrieb der Office Line ist eine MSCOMCTL.OCX ab Version 6.1.98.34 nötig.
Die neuere Version, die in den Hotfixes im Januar 2016 ausgeliefert wurde, ist nicht zwingend nötig.

___________________________________________________________________________________
Andreas Ohrmund
Office Line System Support
Sage Software GmbH
 

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  • RegMSCOMCTL.zip
    340 Bytes · Aufrufe: 123
Hallo zusammen,
leider habe ich keinen Erfolg mit der Anleitung.
Das Problem besteht weiter.
ReportDesigner startet, aber er öffnet sich nicht.
Ich bitte um weitere Unterstützung.
LG Gottfried
 
@Gottfried; haben Sie das Verhalten "ReportDesigner öffnet sich nicht" sowohl auf dem Server als auch auf dem Client probiert? Hatte hier einen ähnlichen Fall, in dem hat das Importieren der Metadaten über Sage Applikation Server (Sage Server Manager) geholfen. Siehe Bild.
 

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  • ServerMeta.JPG
    ServerMeta.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 12
Moin aus dem hohen Norden,
verstehe ich das richtig, dass ich mich vom Client auf den Server verbinde und dann mit Hilfe des Sage Server Manager diese Metadaten auf den Client importiere?
Danke für die Unterstützung.
LG Gottfried
 
@Gottfried ; Das Modul Sage Server Manager ist ein reines Server Modul und steht dem Client nicht zur Verfügung. Das können Sie also nur dort abrufen, wo Sie die Sage Basis auf dem Server installiert haben. Anders wie der Report Designer der auch auf dem Client geht. Über den Sage Server Manager mit der Funktion "Metadaten importieren" wird das für alle Clients alle User automatisch gemacht. Das ist also eine einmalige Angelegenheit. Und bitte daran denken, das keiner in der Sage ist. Diese Metadaten beziehen sich nicht nur auf den Druck sondern auch auf Control Elemente und Auskünfte sowie die Applikation der Anwendungen. Daher sollte kein User in der Sage arbeiten. Nach dem Import starten Sie einen Client und dort probieren Sie dann, ob Sie Report Designer über Entwurf (Druck Vorschau) aktivieren und abrufen können. Diese Funktion können Sie aber auch auf dem Sage Basis Server machen, weil dort auch die Warenwirtschaft abrufbar ist. Probieren Sie es mal bitte.
 
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