Namenswechsel AD-User

Knobelix

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

unsere Anwender melden sich in der Sage 100 mit ihrem Active Directory Benutzer an.
Nun haben wir eine Mitarbeiterin, die aufgrund einer Heirat ihren Nachnamen geändert hat.
Wenn wir diesen Benutzer nun im Active Directory ändern wollen, muss dies ja auch im Sage 100 Administrator angepasst werden.
Wir finden jedoch nicht die Möglichkeit den Benutzer zu ändern?

Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise erklären?

Vielen Dank im voraus.

grüße Michael
 
Hallo,

sie können die Bezeichnung im Administrator ändern, nicht jedoch das AD Konto. In diesem Fall ist die Neuanlage das einfachste.

Gruß aus dem Saarland
 
Heirat und Scheidung sind Dinge die vielen Softwareherstellern scheinbar fremd sind. Bei Ihrem Vorhaben gibt es aus meiner Sicht vielfältige Probleme.

1. Wie @OliverNeis schon schrieb kann man den zugeordneten AD User nicht ändern. Somit bleiben zwei Varianten:
a) Man legt einen neuen User an und verknüpft diesen mit dem geänderten AD User. Dies hat zur Folge, dass die gesamte Historie des Benutzers an dem alten User hängt und somit für sich zu betrachten ist. Denn nach meiner Kenntnis speichert Sage hier keine ID sondern oft den Usernamen an den Datensätzen. Warum auch immer.
b) Man ändert in Sage nur den Namen, also quasi die Anzeige, und lässt alles wie es ist.

Leider versäumt Sage es hier die Verknüpfung über die eindeutige SID des Users im AD herzustellen.

2. Im AD hat man dann in Abhängigkeit von oben gewähltem Vorgehen folgende Möglichkeiten:
a) Man ändert den User komplett
b) Man ändert auch hier nur den Namen und den Anzeigenamen und lässt den Usernamen bestehen.

Würde man in der DB mit eindeutigen Anknüpfungen wie der SID arbeiten und DB intern nur mit IDs verknüpfen könnte man alles andere beliebig ändern.

wir haben bei Hochzeit oft die Variante b gewählt.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Leider habe ich die Antworten "befürchtet". Sage hinkt bei diesen technischen Aspekten leider mal wieder hinter her.

Besten Dank
 
Das klingt doch eigentlich nach einem perfekten Anliegen fürs Customer Voice: betrifft viele Kunden, ist nachvollzieh- und beschreibbar, @RR-Stefan hat sogar eine konkrete Lösung vorgeschlagen und Sage hat darüber hinaus eine grundlegende Überarbeitung bzw. Neuerstellung des Sage Administrators angekündigt, mit welcher das umgesetzt werden könnte.
Magst Du, @RR-Stefan, einen entsprechenden Eintrag erstellen oder kann ich andernfalls Deinen Post dafür verwenden?
 
Ja ich stelle eine Eintrag ein und poste hier den Link.

Leider habe ich keine großen Hoffnungen. Im Customer Voice setzen sich, wenn überhaupt, meist nur Dinge durch, die sich an den Endanwender richten.

In der Vergangenheit habe ich glaube ich bereits 5 Einträge zum Thema Unicode Datenbank erstellt. Teilweise mit nicht unbedeutender Stimmenzahl. Laut Sage nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee ist erstellt und befindet sich "in Sichtung": S200DE-I-13303

Es besteht großer Bedarf bei der Überarbeitung der Useranknüpfung an das Active Directory, sowie bei der Überarbeitung der Sage Datenbankstruktur.

Aktuell verwendet Sage zur Verknüpfung von AD Usern die Notation domäne\username. Dies führt zu Problemen bei Änderung des Namens (z.B. Heirat oder Scheidung) im AD. Im schlimmsten Fall muss in Sage ein neuer User angelegt werden, was zum Verlust der Historie (z.B. bei Belegen, Auswertungen) führt.

Hier wäre es wichtig künftig auf eine Anbindung über die eindeutige SID des User im AD zu setzen. Sinnvoll wäre es den User bei der Anlage über einen Browser oder eine Suchmaske auszuwählen und dann das SID Attribut zu übertragen und als Verknüpfungsmerkmal zu nutzen.

Des Weiteren muss Sage intern mit IDs bei der Verknüpfung von Tabellen arbeiten. Leider ist es, nicht nur bei Usernamen, so, dass viele Tabellen über Werte verknüpft sind. Dies darf nicht sein. Hier müssen Datensatz IDs zum Tragen kommen. Würde man so vorgehen wären auch Änderungen am in Sage angezeigten Usernamen und Anzeigenamen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine großen Hoffnungen. Im Customer Voice setzen sich, wenn überhaupt, meist nur Dinge durch, die sich an den Endanwender richten.

In der Vergangenheit habe ich glaube ich bereits 5 Einträge zum Thema Unicode Datenbank erstellt. Teilweise mit nicht unbedeutender Stimmenzahl. Laut Sage nicht wichtig.
Dito, da ist Sage auf dem Ohr taub...
Obwohl Sie so oft gute CV bekommen wo Sage sich abheben könnte, aber auch wo adnere bereits lange anbieten.
Hatte den CV Post ja bereits auch kommentiert aber wie meistens keine Reaktion von Sage.
 
Och da sind keine größeren Geheimnisse enthalten ;-)
Und trotzdem hätte es sich falsch angefühlt, wenn ich das an Sage herangetragen hätte. Bis zu diesem Thread war mir das Problem nicht mal bewusst :D

Danke jedenfalls fürs Anlegen. Konnte es vorhin nicht finden, wahrscheinlich weil noch "in Sichtung". Werde dann abstimmen, sobald es möglich ist. Ob es etwas bringt ist natürlich die andere Frage; ich habe auch oft den Eindruck, dass Sage nicht wirklich interessiert, was dort gemeldet wird (bzw. sie ab und an mal schauen, ob es etwas gibt, was sich zufällig mit ihrer eigenen Priorisierung deckt, und das dann ungeachtet der Stimmanzahl bearbeiten). Andererseits muss man Sage ja auch irgendwie auf Ideen bringen und so besteht wenigstens eine gewisse Chance.
 
Und trotzdem hätte es sich falsch angefühlt, wenn ich das an Sage herangetragen hätte. Bis zu diesem Thread war mir das Problem nicht mal bewusst :D

Danke jedenfalls fürs Anlegen. Konnte es vorhin nicht finden, wahrscheinlich weil noch "in Sichtung". Werde dann abstimmen, sobald es möglich ist. Ob es etwas bringt ist natürlich die andere Frage; ich habe auch oft den Eindruck, dass Sage nicht wirklich interessiert, was dort gemeldet wird (bzw. sie ab und an mal schauen, ob es etwas gibt, was sich zufällig mit ihrer eigenen Priorisierung deckt, und das dann ungeachtet der Stimmanzahl bearbeiten). Andererseits muss man Sage ja auch irgendwie auf Ideen bringen und so besteht wenigstens eine gewisse Chance.
Tatsächlich noch in Prüfung. ich poste den Link sobald es freigeschaltet ist.
 
hierzu gibt es doch eine Lösung von MS Consult
Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstehe, aber ich interpretiere die Lösung so, dass es hier vornehmlich um die Sprachoberflächen für einen definierten Sprachraum geht. Und für diesen Sprachraum werden die jeweiligen Sonderzeichen (Unicode) unterstützt.
Dies würde zum einen dazu führen, dass ein Hauptfeature eingekauft wird, das gar nicht benötigt wird (Sprachoberflächen) und zum anderen Zeichensätze (z.B. dänisch, aber auch viele andere) fehlen und nicht unterstützt werden.

ich persönlich sehe hier Sage in der Pflicht.

Die von MS-Consult entwickelte Technologie ermöglicht es, mit Sage 100 Warenwirtschaft und Rechnungswesen in den Sprachen Englisch**, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Polnisch*, Tschechisch*, Ungarisch*, Russisch*, Chinesisch*, Arabisch* oder Litauisch* zu starten. Mit der Mehrsprachigkeit ist es unternehmensweit möglich, in z.B. einer Terminalserverumgebung mit mehreren Sprachen und einheitlichen Daten gleichzeitig zu arbeiten. Darüber hinaus bietet die Office Line International weitere Möglichkeiten im Umfeld der Finanzbuchhaltung: belegbezogene Konsolidierung, internationaler Zahlungsverkehr und Girostar sowie mehrsprachige Bilanzauswertungen. *inkl. der Länderspezifischen Sonderzeichen (Unicode fähig) **Vertrieb nur über Sage Deutschland
 
Zurück
Oben