OL 8.0 + Live Update und Windows Server 2012

d.schmitt

Sage Partner Moderator
Teammitglied
Hallo,

hatte das schonmal jemand?
aktuell gibt es wohl Probleme gibt wenn noch ein Windows Server 2012 ohne R2 eingestezt wird beim Kunden und man da die OL 8.0 installiert mit LU.


Die Installation der SAGE OL 8.0 funktioniert ohne Probleme sowie das Live Update ( kein Hinweis auf Fehler). Das Problem kommt erst beim Start der OL, dann kommt folgende Meldung:


Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unterstützt erwartete Schnittstelle nicht - Makro Fehler 430

Durchführungen:

- Office Line wurde 7 mal mit unterschiedlichen Konstellationen neu installiert
- Tritt auf allen System mit Windows Server 2012 auf
- Prüfung in eigener VM ( gleiche Problem)
- Anderer Benutzer keine Erfolg
- Live Update ziehen und den Data Ordner löschen sowie den OL admin öffnen ( kein Erfolg)
- Registrieren aller Dateien ( kein Erfolg)
- LU las Paket aus der KB heruntergeladen ( kein Erfolg)


Aktuell gibt es seitens SAGE nur Vermutungen und keine Lösung:


  • Irgendwas kann im Hintergrund nicht korrekt registriert werden.
( Dies wurde mit unterschiedlichen Admin benutzer geprüft und sogar in meiner internen VM habe ich das gleiche Problem)


  • Das Live Update setzt im Hintergrund irgendwas das der Windows Server 2012 nicht mehr als freigegebenes System erkannt wird
  • Wenn möglich am besten gleich nur noch Server mit Windows Server 2012 R2 nutzen!!

Aktuell könnt ihr euch bei der Konstellation nur behelfen indem ihr das Live Update nicht durchführt und die OL im Auslieferungszustand lasst! Dann geht alles ohne Probleme!


Ich habe die OL beim 7 mal! Neu installiert mit unterschiedlichen Konstellationen ohne Erfolg.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einer alten "Office Line Business", Version 6.1.843 (29.01.2014).

Die Fehlermeldungen sind je nach Sprache oder Betriebssystem:

- "Klasse unterstützt keine Automatisierung"
- "Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unterstützt erwartete Schnittstelle nicht"
- "Class does not support Automation or does not support expected interface"

Es geht nur um den Client, nicht um den Server.

Haben Sie am Ende herausgefunden, was das Problem war?
 
Leider nein, die Server wurden ausgetauscht und alles lief ohne Fehler, es scheint irgendwas am Betriebsysstem zu sein, Ursache leider nicht bekannt. GGf. Windows mal reparieren?
 
Ich kann nur sagen, dass noch ein Endkunde bei mir auf die 8.0 läuft, und der hat Windows Server 2012 R2; und da gibt es keine Probleme. Die Wahrscheinlichkeit ist daher wirklich die Variante des Betriebsystems. Mein Endkunde wurde schon informiert, das er dieses Jahr umstellen muss. Dann stellen wir nicht nur den Server um, sondern natürlich auch gleich die Sage mit. Aber ich kann durchaus verstehen, das solche unschönen Dinge, einen den Tag versauen können. Da zumal ja schon viele Dinge bei Euch durchgetestet wurden. Ich drück Euch die Daumen, das ihr da was findet.
 
Zurück
Oben