Gelöst OL Fehler in WaWi und Rewe, Datenbankunabhängig

NTComputing Mattern

Frank Mattern
Teammitglied
Hallo Zusammen,

wir haben plötzlich bei einem Kunden überraschende Phänomene, die von Montag auf diensag aufgetreten bzw. aufgefallen sind.
System
Terminalserver Win2008R2
Die letzten Windows Updates liefen am 11.5.
Office Line 2015
Aktuelles Liveupdate
Keine Anpassungen, keine Addons
Die Meldungen treten auch in der Demodatenbank auf


  1. Druck von OP-Listen: Das Feld WKZ wird mit #Name angedruckt.
    Mandantenwährung ist Euro, Kundenwährung ist EURO
    In der Auskunft wird korrekterweise Euro angezeigt

  2. Buchungserfassung – Eingangsrechnungen
    Beim Verlassen des OP-NR. Feldes kommt die folgende Fehlermeldung:

    Sie haben die Gültigkeitsregel-Eigenschaft eines Formularsteuerelementes den Ausdruck 'mbValidateOpNr' zugewiesen. Dieser Ausdruck enthält den Fehler Die von ihnen eingegebene Funktion ist in diesem Ausdruck nicht zulässig
    FeldOP.jpg
  3. Beim Artikel kopieren kommt nach Eingabe der neuen Artikelnummer die folgende Fehlermeldung:

    Methode gbClassDateCopy(103):
    Fehlercode 2447: Ein .-(Punkt) oder !Operator wird auf ungültige Weise verwendet, oder es liegt ein ungültiges Klammerpaar vor.Artikelkopieren.jpg

Was ich bereits getan haben:

  • Liveupdate, ohne Fehler
    Registrierungsbatchdatei
    De- und Neuinstallation der aktuelleren Zusatzmodule
    MSCOMCTL eingefügt und registriert

    Hat jemand noch eine Idee/Lösung
    Danke im voraus

    Frank Mattern
 
Ich würde testweise die beim Start angelegten Temporärdateien löschen (C:\Program Files (x86)\Sage\Office Line\7.0\Rewe\OLREWE_00*.* und OLReweApp.mdb~*).
 
Aktuell leider nein, wenn es aber Standard ist udn in der DEMO DB auftritt würde ich bei SAGE mal anrufen.
Kommt das unter allen Usern?
 
Danke für die Unterstützung. Der wahre Grund ist ein verschwiegener Ransomwarebefall.
In den Programme (x86)\sage\ Ordner und unter Common files war auch soweit alles in Ordnung. Liveupdateordner war befallen (und eventuel einiges anderes)
Der Fall kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben