Postion Zuschlag nach Kunde auf Belegen

SageAnfänger

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir würden gerne auf unseren Belegen einen kundenspezifischen Artikel automatisch ausweisen der einen generellen Zuschlag darstellt und mit berechnet werden soll. Dieser Zuschlag sollte jedoch im Kundenstamm spezifisch ein und ausschaltbar sein, sodass er bei der Belegerstellung unter Positionen direkt mit eingeblendet wird, oder eben nicht.

Gibt es hierzu Umsetzungen oder Lösungsvorschläge?

Vielen Dank vorab.
 
Hallo,

im Standard gibt es dazu leider keine Lösung. Über eine Anpassung wäre es sicherlich mit überschaubarem Aufwand machbar.

Viele Grüße
 
Moin,

Ich würde davon abraten die Zuschläge als kundenspezifischen Artikel anzulegen. Die Pflege des Zuschlages über ein erweitertes Register mit einem eigenen Datensatz angehangen im Kundenstamm ist sicherlich am elegantesten und schnell gemacht.

Der Punkt des Aufwandes wird abhängig von der Darstellung im Beleg/Belegservice und auf dem Report sein. Treten Sie hier am besten in Kontakt mit Ihrem betreuendem Fachhandel, um ein Konzept der Umsetzung zu erarbeiten. Um hier einen Vorschlag zur Umsetzung zu machen, habe ich noch zu viel Fragezeichen zu den Anforderungswünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in der aktuellen Version sind die unter "Grundlagen-Warenwirtschaft-Zuschläge" definierten Zuschläge auf eine Kundengruppe eingrenzbar. Wenn sie also das aktivieren / deaktivieren eines solchen Zuschlages von der Zugehörigkeit zu einer Kundengruppe abhängig machen können, wäre das auch im Standard schon darstellbar.
 
Coole Idee - da hatte ich garnicht dran gedacht. Würde zwar bedeuten, dass man es auf Kundengruppen runterbricht oder man diese umfunktioniert.
 
Zurück
Oben