Preisentwicklung Analysieren

cs90

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mithilfe von Sage eine Analyse unserer Lieferanten machen. Umsatzentwicklung und Preisentwicklung von 2019-heute.
Der Umsatz macht mir keine Problem.

Wo ich nicht so wirklich weiterkomme, ist wie Werte ich die Preisentwicklung aus? Also was hat Produkt x im Jahre 2019,2020,2021,2022 gekostet.?
Gibt es da in Sage eine Möglichkeit diese Daten "automatisiert" zu erhalten?

VIelen Dank vorab.

Grüße
 
Ich hätte jetzt auf die Artikelkartei und Auswertungen getippt - aber da stehen ja witzigerweise keine Preise drin.

Mit Excel oder dem Query-Tool wäre das eine Sache von 5min über die Tabellen.
 
Ab der Version 9.0.4 kannst Du dazu die neue Auskunft "Artikelkartei Einkauf Überblick" (im Regiezentrum unter <Auskünfte/Einkauf>) verwenden.
Hier kannst Du die Preisentwicklung auf Basis der Einkaufsbelegpositionen auswerten.

Wenn die Einkaufspreise in den Artikellieferantenstammdaten gepflegt werden, kannst Du zudem das "Optionale Mutationsprotokoll" für die Tabelle "Artikellieferanten" im Administrator aktivieren (ebenfalls ab Version 9.0.4). In Zukunft werden dann die Preisänderungen in den Stammdaten protokolliert, so dass die Preisentwicklung ebenfalls auswertbar wäre.
 
Ich hatte eine ähnliche Auswertung über den AppDesigner für uns erstellt, hier einfach mal die Tabellen, die mir spontan für die historische Preise einfielen:
- KHKEKBelegepositionen, KHKVKBelegepositionen
- KHKVKStatEK, KHKVKStatVK (Umsatz-Roherlös)/Menge
- KHKLagerplatzbuchungen (hier dann 'ZF' oder 'ZB' als Bewegungsart

Es ist dann mit den entsprechenden Tools (Aufgabencenter, AppDesigner oder SQL-Abfragen) leicht entsprechende Auswertungen zu erstellen.
 
Zurück
Oben