Sage 100 9.0x - Offene Warenlieferungen -> Vorgang übernehmen in zeigt alle Belegarten

s.rast

Neues Mitglied
Hallo liebe Experten.

Ich möchte unseren internen Ablauf im Bereich Wareneingänge optimieren. Hierzu nutze ich das Element "Einkauf -> Offene Warenlieferungen".
Mit den passenden Berechtigungen ist das im Standard ein super Tool um auch unerfahrenen Benutzern einen möglichst unfallfreien Weg anzubieten, Wareneingänge zu buchen. Da Sage mittlerweile auch Sammelwareneingänge darüber abbilden kann, um so besser.

Aber: Ich bin persönlich ein Freund der Vorgangsübernahme, und nur diese wird mir auch in der Liste angeboten.
Vorgangsübernahme deshalb, weil die Gleichgewichtsstatistik hier greift und eine reine Belegübernahme meiner Erfahrung nach eine einfache Belegkopie ist. (Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.)

Jetzt zum Problem: Nutze ich die Funktion "Vorgang übernehmen in", werden mir alle möglichen EK-Belegarten angezeigt, und nicht nur die, die ich im Workflow definiert habe.

1687935885188.png1687935901297.png

Ich weiß, das ist ne alte Access-Funktion, aber habt ihr eine Idee ob und wie man das ändern kann? Ggf. über Berechtigungen?
Ziel ist es, dass mein Benutzer nur Wareneingänge als Folgebeleg auswählen darf.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
 
Wenn der Anwender ausschließlich Wareneingänge erfassen darf könnte man das über die Berechtigungen einstellen.
Dann wären die Belegarten zwar trotzdem hier noch auswählbar aber bei einer nicht berechtigen Belegart käme sofort die Meldung das der Anwender keine Belege dieser Belegart erfassen darf.
 
Zurück
Oben