Sage 100 auf Windows 11 ARM in einer MacOS VM

MarcoSchauer

Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand schon einmal versucht eine Sage 100 auf einem Windows 11 ARM in einer Parallels 18 Umgebung auf einem MacBook M2 zu installieren?
Den SQL-Server habe ich mit einem Trick zum Laufen bekommen und die Installationsroutine der Sage 100 erkennt ihn auch fehlerfrei, aber die eigentliche Sage 100 Installation bricht dann bei einer bestimmten Komponente der eigentlichen Installation ab.

Vielleicht hat jemand das schon einmal zum Laufen gebracht.

Viele Grüße und Danke schon einmal im Voraus.
 
Leider bisher keine. Das Thema ist vielleicht auch zu speziell. Wie gesagt, ich habe den SQL-Server auf dem Mac Host zum Laufen bekommen. Einzig die Sage-Installation brach ab. Ich meine bei einem der letzten zusätzlichen Steps.
 
Hallo Marco,
läuft bei mir mit ein paar Tricks auf einem MacBook mit M1-Prozessor und Parallels 19 und problemlos. Als Gastsystem verwende ich Windows 11 Pro ARM. Den SQL-Server kann man mit einem Setupscript installieren, besser funktioniert es aber z.B. über einen Docker-Container (https://hub.docker.com/_/microsoft-azure-sql-edge) aus dem Hostsystem.
Wenn du mir sagst, womit das Sage 100 Setup bei dir abbricht, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Thomas
sage100_m1_arm.jpg
 
Hallo Thomas,
ich hatte W11 als Gastsystem, Docker auf der Hostmaschine und konnte vom Gast aus auch auf den SQL-Server zugreifen. Das lief alles super.
Wo genau das Setup abgebrochen war kann ich leider nicht mehr sagen. Mein Problem ist, dass ich keine Parallels-Testlizenz mehr habe.
Oder hast du das auf der Oracle VirtualBox laufen?

Gruß Marco
 
Hallo Marco,
ich nutzte Parallels Version 19 für die Virtualisierung, das klappte für mich auch schon auf den Intel-Macs am besten. Mit VirtualBox habe ich unter MacOS keine Erfahrung.
Viele Grüße
Thomas
 
OK, Hmmm, dann muss ich jetzt Vertrauen in dich haben und mir Parallels kaufen :)
Dann mache ich das mal, richte alles wieder ein bis zur Installation und melde mich kommende Woche, OK? Dann einfach per Telefon, oder?

Das wird spannend, ob wir da unsere Shopware / Shopify-Schnittstelle und Visual Studio auch drauf zum Laufen. Das ist nämlich eigentlich mein Ziel. Wäre krass: M2 --> Parallels --> VS 2022 --> .NET Entwicklung für Sage

Mehr geht wirklich nicht ;)

Gruß Marco
 
Heureka. Keine Ahnung, warum es dieses Mal durchlief. Jetzt noch Visual Studio. Bin mal gespannt.
 

Anhänge

  • sage-mac.jpg
    sage-mac.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben