Sage 100 Version 9.0.6.1 Build 7928 v. 31.10.2023 bekannte Fehler ?

cmayer

Aktives Mitglied
Sage 100 Version 9.0.6.1 Build 7928 v. 31.10.2023 bekannte Fehler ?

Änderungen siehe Wartungstexte WDB 213819

In den Kommentaren bitte wieder bekannte Fehler oder Probleme mit dem Sage Standard in der Version 9.0.6.1 nennen.

Bitte nur konkrete Fehler melden, die auf einer Standard-Installation 9.0.6.1 ohne Zusatzlösungen / Sonderprogrammierung reproduzierbar auftreten - und alle Installationen und alle Datenbanken betreffen!


Sonstige Fragen/Probleme allgemeine Verärgerung etc. bitte in einem anderen Thema/Diskussion behandeln!
 
Ich hatte bei mir im Testsystem schon mal die Pilotversion installiert und erhalte jetzt beim Liveupdate folgendes. Ggf. könnte es auch mit der "Aktivierung" des neuen Clients zu tu haben ?!?
1699606912500.png
 
Ich hatte bei mir im Testsystem schon mal die Pilotversion installiert und erhalte jetzt beim Liveupdate folgendes. Ggf. könnte es auch mit der "Aktivierung" des neuen Clients zu tu haben ?!?
Sei mir nicht böse - aber das ist jetzt eine individuelle Fehler-Meldung, die wir in diesem Thema/Diskussion gerade nicht diskutieren wollen.

- Ist das Problem auf einer Standard- 9.0.6.1 wirklich reproduzierbar?
- Du sprichst von einer "Pilotversion" - in dieser Diskussion geht es um die freigegebene Sage 100 Version 9.0.6.1 Build 7928 v. 31.10.2023 und offiziellen LiveUpdates.
- der "neue Client" - (Access-freier Client) ist in der 9.0.6 eine BETA- Version und nicht für produktive Systeme freigegeben.

Hier soll es um bekannte und bestätigte (reproduzierbare) Fehler gehen, die uns bei der Umstellung einer Produktiv- Umgebung begegnen werden.
Im Idealfall kann ich mich hier über bereits bekannte Fehler informieren und dann abwägen, ob diese bei meinem Kunden relevant sein könnten, bevor ich in ein bekanntes "Fett-Näpfchen" trete. Natürlich wird es nach- wie vor "individuelle" Probleme bei den jeweiligen Installationen geben.

Es gibt tatsächlich einige bekannte Fehler in der 9.0.6.1 wessalb bereits eine 9.0.6.2 angekündigt ist:
- neue Inventurerfassung - Feld-gezählt-> OutOfRangeExeption
- Online-Hilfe (Ergänzung)
- MwSt.-Verprobung, Schweiz
- OSS/MOSS Druck bei istVersteuerung und bei Export
- AdHocFilter "wie" -> keine Ergebnisse
- Datensätze werden nicht aktualisiert bei manueller Änderung des AdHocFilters
- "Filterzeile zurücksetzen" funktioniert bei benutzerdefinierten Kombinationsfelder nicht

Info in WDB-Beitrag 213824

Eventuell kannst du für deine Fehlermeldung ein eigenes Thema/Diskussion "9.0.6 Pilotversion neuer Client" etc. aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse - aber das ist jetzt eine individuelle Fehler-Meldung, die wir in diesem Thema/Diskussion gerade nicht diskutieren wollen.

- Ist das Problem auf einer Standard- 9.0.6.1 wirklich reproduzierbar?
- Du sprichst von einer "Pilotversion" - in dieser Diskussion geht es um die freigegebene Sage 100 Version 9.0.6.1 Build 7928 v. 31.10.2023 und offiziellen LiveUpdates.
- der "neue Client" - (Access-freier Client) ist in der 9.0.6 eine BETA- Version und nicht für produktive Systeme freigegeben.

Hier soll es um bekannte und bestätigte (reproduzierbare) Fehler gehen, die uns bei der Umstellung einer Produktiv- Umgebung begegnen werden.
Im Idealfall kann ich micht hier über bereits bekannte Fehler informieren und dann abwägen, ob diese bei meinem Kunden relevant sein könnten, bevor ich in ein bekanntes "Fett-Näpfchen" trete. Natürlich wird es nach- wie vor "individuelle" Probleme bei den jeweiligen Installationen geben.

Es gibt tatsächlich einige bekannte Fehler in der 9.0.6.1 wessalb bereits eine 9.0.6.2 angekündigt ist:
- neue Inventurerfassung - Feld-gezählt-> OutOfRangeExeption
- Online-Hilfe (Ergänzung)
- MwSt.-Verprobung, Schweiz
- OSS/MOSS Druck bei istVersteuerung und bei Export
- AdHocFilter "wie" -> keine Ergebnisse
- Datensätze werden nicht aktualisiert bei manueller Änderung des AdHocFilters
- "Filterzeile zurücksetzen" funktioniert bei benutzerdefinierten Kombinationsfelder nicht

Info in WDB-Beitrag 213824

Eventuell kannst du für deine Fehlermeldung ein eigenes Thema/Diskussion "9.0.6 Pilotversion neuer Client" etc. aufmachen.
Hi. Bin nicht böse.
Das war eher als Information gedacht und sollte nicht dazu dienen hier eine Lösung zu finden. Ich bin mir schon bewusst, dass derartige Testversionen nicht supportet werden. Es sollte nur als Hinweis dienen, die aktuellen Versionen vorher zu testen, um ggf. nicht auf dieselbe Fehlermeldung zu stoßen.
Von daher kann das an dieser Stelle ignoriert werden. Sollte ich eine Lösung finden, stelle ich sie hier aber vor...man weiß ja nie wofür das gut sein kann.
 
Ich hatte bei mir im Testsystem schon mal die Pilotversion installiert und erhalte jetzt beim Liveupdate folgendes.

Das Problem hatte ich bei mir auch. Es lag an schreibgeschützten Metadaten einer Partnerlösung. Diese Metadaten musste ich löschen und dann war der Fehler weg.

Dieses Problem ist bei Sage bekannt und tritt wohl nur auf, wenn die 9.0.6 installiert wird oder wenn von der 9.0.6 auf die 9.0.6.1 aktualisiert wird.
 
Ich hatte bei mir im Testsystem schon mal die Pilotversion installiert und erhalte jetzt beim Liveupdate folgendes. Ggf. könnte es auch mit der "Aktivierung" des neuen Clients zu tu haben ?!?
Anhang anzeigen 2800
Kann vielleicht auch an der "Version" der Pilotversion liegen.
Dieser Fehler trat in der "ersten" Pilotversion vom 09.10.2023 auf. Am 13.10.2023 wurde eine neue Pilotversion veröffentlicht. Damit trat der Fehler nicht auf.
 
vielleicht bietet @breithecker wieder eine kleine Zusammenfassung der Version 9.0.6 an. Bei Version 9.0.5 hat das super gut funktioniert und mir sehr geholfen. Die Version 9.0.6 hat doch wieder erwarten mehr Neuerungen als ich dachte. Zum Testen der Version 9.0.6 kam ich bisher nicht, muss es dennoch für einen Endkunden nächste Woche mit dem Live Update 9.0.6.2 ausliefern (der hat ständig Probleme mit der OP Verrechnung im Rewe und das wurde erst jetzt behoben).
 
@breithecker = Danke!

..., ich hoffe diesmal klappt es auch... das ich ein Link zur Teilnahme bekomme. Beim letzten Anmeldeversuch über dieses Anmeldeformular bekam ich leider keinen Link zugesendet. Aber ich weiß ja wo ich direkt anrufen kann.

Freue mich auf die Zusammenfassung 9.0.6
 
Mein erster Test in Version 9.0.6 verlief leider völlig daneben. Keine Ahnung, aber ich bekam kein stabiles System hin. Ich werde morgen noch mal eine andere Platte probieren. Irgendwie hat Sage es wieder geschafft, mein Tag völlig zu xxx
 
Mein zweiter Test der 9.0.6.2 verlief besser. Die Ursache vom ersten Test hatte ich gefunden. Allerdings habe ich immer noch ein Problem in der 9.0.6.2 es kommt zum Fehlercode 404 (NotFound); obwohl die Prozesse alle laufen. Der Fehler kommt also vom Applikation Server. Neustart der Prozesse und Neuprüfung des LiveUpdates brachte bisher nichts. Ich habe den Fehler an Sage gemeldet.
 
Jemand schon eine "LAUFFÄHIGE" Version 9.0.6 hin bekommen? Auch bei einer dritten Maschine habe ich nach dem Update von lauffähige Version 9.0.5.6 auf 9.0.6.2 keine Lauffähige Version mehr. Sage startet da zwar "einmalig", aber so bald ich raus gehe (egal habe es jetzt schon mit unterschiedlichen Datenbanken und Usern getestet) friert die SAGE vollständig ein.
 
Wir haben diverse Testmaschinen und auch schon manche Kunden-VM´s erfolgreich aktualisert.
Probleme gab es bisher keine.

Muss aber sagen: Wir setzen immer den Haken "Alle Aktualisierungen neu prüfen".
Da kommt manchmal noch Altes mit, das sonst ggf. fehlen würde.

Was bedeutet denn "nicht mehr lauffähig"?
 
Gut zu wissen, das es schon Aktive 9.0.6 Versionen gibt. Ich würde in der Tat einfach "direkt beim Endkunden" dass in drei Wochen aktivieren wollen. Unabhängig davon was meine Testmaschinen machen. Natürlich nutze ich immer die Prüfung (Alle ...neu...prüfen); das mache ich auch immer so, nach dem Sage mir gesagt hat, das sollte man immer machen. In der Tat findet das Live Update auch immer was. Manchmal nur eine Datei zur Aktualisierung, manchmal auch mehrere Dateien. Warum Sage es nicht in den Griff bekommt, das bei einmaligen Live Update das klappen sollte, verstehe ich sowieso nicht. Egal.
Lauffähig bedeute, ich kann arbeiten wir vorher. Und das konnte ich auf den drei Testsystemen nicht. Sage Support hat schon Tickets dazu erhalten.

Ich suche mir jetzt einen Endkunden der auf die 9.0.6 ein Update erhält. Und schaue mir das Ergebnis an.
 
Lauffähig bedeute, ich kann arbeiten wir vorher. Und das konnte ich auf den drei Testsystemen nicht.
Was "Lauffähig" bedeuten würde, ist mir klar.

Die Frage war ja auch eher: Was "nicht lauffähig" bedeutet.
Oder anders gefragt, was geht denn nicht bzw. welche Meldung kommt?
 
Das eine Testsystem läuft jetzt wieder einwandfrei. Die beiden anderen werde ich nächste Woche nochmals prüfen lassen.

Gehe jetzt nicht näher auf die vorherigen Fehler ein. Denke, das es nicht an der 9.0.6 Update im allgemeinen gelegen hatte!

Waren eher viele Zufälle auf meinen Testmaschinen.

Ist damit für mich Erledigt. :)
 
Zur Info:
Auf meiner Entwicklungs- und Testumgebung hat das Update von 9.0.5.6 auf 9.0.6.1 mit einer Kundendatenbank ohne Probleme funktioniert.
Auch das folgende Update von 9.0.6.1 auf 9.0.6.2 lief problemlos durch.
Selbstverständlich habe ich ein "freigegebenes" System verwendet - und nicht mit der Preview 9.0.6.0 gearbeitet! ;)

Bei entsprechenden individuellen Kunden- Lösungen macht es Sinn die Zusatzlösungen in der aktualisierten Entwicklungsumgebung zu kompilieren und im AppDesigner zu validieren.

Danach sollte auf einer Test- Umgebung mit der Kundendatenbank (aktuelle Kopie) ein "standardisierter Testablauf" durch den Kunden bzw. einem mit der Praxis vertrauten Mitarbeiter erfolgen.

In dem "standartisierten Testablauf" haben wir ganz gewöhnliche Vorgänge und Abläufe (Stammdaten, Belegerstellung, Buchungen, Druckbelege etc.) beinhaltet, ergänzt durch spezielle Abläufe aus der Zusatzprogrammierung und Abläufe, die in früheren Versionen zu Problemen geführt haben beinhaltet.

Wenn dieser Testablauf ohne Auffälligkeiten verläuft klären wir noch die Verfügbarkeit der Programmierer der Sonderlösungen und machen eine erste Umstellung auf einem Kundensystem.

Diese Umstellung wird am Ende wiederum durch unseren Testablauf vom Kunden "validiert" und schlussendlich für den Produktivbetrieb freigegeben.

Natürlich kann ein "standartisierter Testablauf" nicht alle erdenklichen Vorgänge und Abläufe erfassen.
Daher sollte auch die "Verfügbarkeit" der Programmierer/Entwickler an den folgenden Tagen für den Notfall gegeben sein.

Leider war in der Vergangenheit auch der Sage- Standard nach einer (Minor-)Versionsänderung in einigen Details fehlerhaft - was sich oft erst im Live-Betrieb gezeigt hat.
Besonders ärgerlich war es, wenn diese Punkte bei Sage bereits gemeldet und somit eigentlich vor der Umstellung bekannt waren.

In der Tat haben wir noch kein Produktivsystem auf die 9.0.6.2 umgestellt - ich warte auf mindestens die 9.0.6.3 ;).

Damit wenigsten einige dieser "Fettnäpfchen" bekannt werden und zur Abwägung einer Umstellung herangezogen werden hatte ich dieses "Diskussionsthema" begonnen. Ich mache im Anschluss auch wieder eines für die 9.0.6.2 auf - und hoffe dass dort bekannte Fehler des Sage-Standards (9.0.6.2) gepostet werden.
 
Zurück
Oben