Sage Lizenz Version OLE 5.x

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,

wir haben einen Endkunden mit einer veralteten Sage Version "Office Line" in der 5.1; diese Version wird auf einem Windows Terminal Server betrieben. Der Kunde hat noch nicht umgestellt auf eine andere Sage Version (ist aber seit Jahren immer wieder angesprochen worden).

Wir können den Endkunden nur bedingt weiterhelfen. Vom Hersteller Sage ist hier keine Supportleistungen vorgesehen.

Aber vielleicht kann mir ja einer vom Forum helfen.

Problem ist wie folgt:

Sage Lizenzen in der Warenwirtschaft = 7
Sage Lizenzen im Rechnungswesen = 3

Auf dem WTS sind die aktiven Instanzen in der doppelten Anzahl hinterlegt. (WaWi = 14, ReWe = 6)

Wählen sich 6 User in der WaWi an, werden diese korrekt angezeigt. Wählt sich nun der 7te User in der WaWi an, kommt es zu einem Fehler beim Anwender, das die maximale Anzahl erreicht ist. (Egal, welcher der 7te User ist).

Aber auf dem WTS wird diese Instanz korrekt als 7te angezeigt (also blockiert, in Verwendung).

Dennoch keine Einwahl möglich! (habe ich mir selber angesehen).

Beim Rechnungswesen können sich drei anmelden, das funktioniert.

Wenn aber sich keiner in ReWe anmeldet, dann geht die 7te von WaWi auch wieder, aber dann kommt keiner mehr in ReWe rein.

Solche >Lizenz> Probleme, gab es in der Vergangenheit etwas häufiger. Gibt es Lösungsansätze?

Vielen Dank.
 
Hi,

bis zur Version 7 bzw. bis Sage 100 gab es keine Unterscheidung von Rewe und Wawi Lizenzen.

Wenn du 10 Lizenzen hattest, konnten 10 User gleichzeitig die Sage nutzen - und zwar Rewe und Wawi gleichzeitig.

Das waren auch keine „Named User“ sondern „gleichzeitige Benutzer“.
Der gleiche Benutzer (Benutzername) konnte Rewe und Wawi auf einem Rechner beliebig oft starten - und hat nur eine Lizenz belegt.

Die Einstellung auf dem Terminalserver hat nur die Anzahl der gleichzeitigen Sitzungen limitiert - unabhängig von der Anzahl der Sage Lizenzen.

Du kannst die tatsächliche Anzahl in der Lizenz nachsehen (Sage Administrator).

Wie gesagt soweit ich mich erinnere gab es damals nur Lizenzen für Sage - ohne Unterscheidung in Rewe oder Wawi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cmayer = Bedeutet, dass es egal ist, ob es ein WaWi oder ReWe User ist ?

Dann würde für mich das Sinn machen, da die Gesamtuser Zahl = 7 hinterlegt ist. und wenn sich einer in ReWe anmeldet, belegt er ja schon eine Lizenz und dann können halt nur 6 weitere die WaWi nutzen. So sieht es zumindest beim Kunden aus. Da wie Sie schon richtig sagten, es sich um keine Named User handelt. Dann würde diese Logik für mich Sinn machen. Ansonsten könnte man ja 7 mal ReWe und 7 mal WaWi nutzen, denke, das Sage das in dieser Lizenz nie vorgesehen hat. Zumindest steht im Admin ja die Anzahl 7 (für ReWe und WaWi); da habe ich noch mal nachgesehen; die Anzahl 3 (so wie der Kunde es mir sagte); stimmt dann nicht.

Ist diese Logik so vorgesehen gewesen?
 
Ja vor der Sage 100 gab es keine Unterscheidung zwischen Wawi und Rewe.
Bei 7 Lizenzen konnten 7 Benutzer gleichzeitig mit dem Sage System arbeiten - mit Rewe oder Wawi oder beidem - solange das von einem Endgerät aus war.
Namen spielten keine Rolle. Es konnten Nachmittags andere Mitarbeiter sein als Vormittags.

Ab der Sage 100 wurde auf Named User umgestellt - und dabei auch zwischen Rewe und Wawi unterschieden.
Jetzt braucht jeder Mitarbeiter eine Lizenz und zwar für Rewe und für Wawi separat - unabhängig davon wie viele gleichzeitig im System sind und auch ohne Rücksicht auf geteilte Arbeitsplätze etc.
Dafür kann ein Named User nun auch mehrere Endgeräte nutzen.
 
Zurück
Oben