Sage Office Line "ohne Internet betreiben" !

Bisut

Aktives Mitglied
Wir haben bei einer älteren Sage Office Line Version (6.2) ein Problem. Bei dem Kunden gab es einen Cyber-Angriff und man hat den Sage Server (inkl. SQL) vom Internet gelöst. Somit hat die Sage kein Internet mehr. Damit auch der Applikation Server sowie der SQL Server. Die virtualisierten Server funktionieren soweit und mit der OLE kann gearbeitet werden. Allerdings: Stark eingeschränkt in der Performance.

Seit der Trennung vom Internet, dauert die Einwahl sehr lange (vier mal länger als vorher) und Importe ( Zusatzprogrammierung zum Einlesen der EDI Aufträge) braucht das zehnfache wie vorher.

Und das liegt mit dem Internet zusammen. Im Testbetrieb haben wir dem Sage Server wieder Internet gegeben, dann lief es wieder normal, wie vorher.

Das Ziel soll es aber sein, die OLE ohne Internet zu betreiben !

Was könnte man tun?
 
Das Start-Verhalten. Eingabe Benutzer / Kennwort, Auswahl Mandanten / Regiezentrum (Die Einwahl in die Sage bis zum erfolgreichen Aufbau, so das der Anwender auch wirklich mit der Sage arbeiten kann).
 
Im WDB-Artikel 207831 gibt es Hinweise für diesen Fall. Sieht aber bei dieser Version schlecht aus, falls es eine Mietlizenz ist. Evtl. reicht es einen aktuellen Mehrbenutzerdienst zu installieren und dann den DontCheckInternetConnection Key zu setzen. Ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen (ich bin mir nicht sicher, ob es in der 6.2 schon den Mehrbenutzerdienst gab)
 
Hi,
du meinst den Start der Sage 100 Wawi

Zwei bekannte Punkte wären:

- Programmhilfe aus dem Internet ausschalten,
- LiveUpdate auf „nein“

Das Problem mit der Erneuerung der Sage-Lizenz bleibt allerdings - aber das sollte den Client ( zunächst) nicht ausbremsen.

Das mit den Importen kann ich allerdings nicht erklären sofern sonstige Netzwerkfunktionen (DHCP, DNS, Routing etc.) ordentlich funktionieren.
Verwaiste Drucker und nicht mehr existierende Netzwerk- Links können Access und Sage an der ein- oder anderen Stelle aufhalten / verzögern. ( z.B. bei einem Drucken- Dialog oder einem Speicherdialog…)
 
Ich denke auch, es liegt hauptsächlich an den Netzwerkfunktionen im Netzwerk. Wie funktionierte denn der Internet-Zugang vorher? Hat der Router auch DHCP, DNS usw. verwaltet, dann muß das jetzt neu eingerichtet werden. Auch alle SQL-Server-Protokolle überprüfen, TCP/IP mit den richtigen Ports verwenden, IP6-Protokoll würde ich generell abschalten. "cliconfg.exe" sowohl im Verzeichnis C:\Windows\System32 wie auch im Ordner C:\Windows\SysWow64 ausführen.
 
Zurück
Oben