Sage Verteilungsdienst konnte nicht gestartet werden!?!

Paul@GEKKO

Mitglied
Hallo Zusammen,

beim Starten der Wawi oder Rewe (OL 9) bekommen wir wieder diese Fehlermeldung vom Sage-Verteilungsdienst:
1659513374884.png

Mit dem Klick auf "Ignorieren" können die User scheinbar uneingeschränkt arbeiten, jedoch macht die Meldung stutzig...

Nach einem Neustart vom App- und Terminalserver kommt die Meldung vorerst nichtmehr, jedoch taucht dieses Problem gerne alle 4 Wochen wieder auf, ohne erkennbarer Ursache!


Kann dies ein Bug in der OL 9 sein?
Kann ich diesen Fehler ohne Unterbrechung der Arbeit lösen?


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben und dafür möchte ich mich schoneinmal bedanken!


MfG Paul@GEKKO
 
Hallo,

das Problem wird üblicherweise durch Windows-Updates verursacht und sollte mindestens behoben werden, bevor das nächste LiveUpdate für die Sage 100 installiert wird.

Einen Lösungsweg habe ich in folgendem Beitrag beschrieben (den Neustart kann man sich i. d. R. aber sparen):
http://www.sage-forum.de/threads/pr...dows-10-built-2004-bisher-1909.2792/post-9100

Bei Bedarf kann man das mittels Batchdatei auch schnell etwas besser automatisieren, falls viele Clients betroffen sind.
 
Hallo m.becker,

es gibt bei uns eine Client-Installation auf einem "Terminalserver" von der sich alle Benutzer bedienen...

also sollte ich einfach folgende Schritte ausführen, ohne dabei die Neustarts zu tätigen:
  • CMD .exe über die rechte Maus als Admin starten
  • in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared" wechseln
  • Kommando "Deploymentservice.exe /regserver" ausführen
  • (Rechner neu starten, der Dienst sollte nun weg sein)
  • CMD .exe über die rechte Maus als Admin starten
  • in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared" wechseln
  • Kommando "Deploymentservice.exe /service" ausführen
  • Damit sollte der Dienst wieder vorhanden sein
  • Dienst starten

Können dabei die Benutzer einfach in der OL bleiben oder müssen alle Benutzer die OL schließen oder gar abgemeldet werden?

Ist denn der Verteilungsdienst auf dem Client oder den AppServer gemeint?


Vielen Dank für die Info und MfG Paul@GEKKO
 
Die Schritte müssen immer auf dem Client ausgeführt werden, auf dem das Problem auftritt.

Ich würde es ausführen, wenn kein Benutzer in Sage angemeldet ist. Theoretisch sollte es auch funktionieren, wenn jemand angemeldet ist, allerdings würde ich da immer auf Nummer sicher gehen.
 
Zurück
Oben