Sage Warenwirtschaft Warenbestand, reserviert, gebucht

aLive667

Neues Mitglied
Hey ho,

ich komm aus der CAE Schiene und bin Konstrukteuer. Ich mach grad meine Masterarbeit und binde hierbei EPLAN an das Sage100 System an.

So nun meine Frage, welche rein auf die Funktion von Sage bezieht. Kann man dort Artikel reservieren und buchen? also gibt es da unterschiede?

Ich mein das so und ich hoffe ich drück das verständlich aus.

Warenbestand 20 ... 10 sollen immer auf Lager sein, heißt unter 10 sollte nachbestellt werden! Automatisch bekommt der Einkauf eine Mitteilung, bzw hat eine Liste wo der Sollbestand unterschritten wurde.

Für ein Projekt werden 8 vom Warenbestand benötigt und werden reserviert. Heißt die liegen noch im Lager, aber sind bereits für ein Projekt vorgemerkt. Warenbestand 20, allerdings 12 durch die reservierung. weiteres Projekt benötigt 4 stück und die werden reserviert hat man nur noch 8 also bestellt der einkauf z.b. 10 stück damit man wieder 18 stück verfügbar hat tatsächlich sind aber 30 im lager. dann werden die teile aus dem lager entnommen für das 2 projekt. dann hätte man real 26 ... 8 reserviert hat man 18 stück.

also gibt es so eine funktion "reserviert" als zwischenschritt? es könnte auch sein, dass aus den 8 reservierten plötzlich 10 oder 12 werden oder nur 6 ... das sind dann die tatsächlich gebuchten.

hoffe das ist einigermaßen klar was ich meine :)

liebe grüße
Thorsten
 
Warenbestand 20 ... 10 sollen immer auf Lager sein, heißt unter 10 sollte nachbestellt werden! Automatisch bekommt der Einkauf eine Mitteilung, bzw hat eine Liste wo der Sollbestand unterschritten wurde.

Dies wäre ja über den Meldebestand in den Stammdaten des Artikels in der Sage100 hinterlegbar. Der Einkauf würde im Standard zwar keine Mitteilung erhalten aber er könnte es ja via ControlCenter auf seinem Startbildschirm angezeigt bekommen. eMaibenachrichtigung wäre technisch mit wenig Aufwand machbar - aber kein Standard.

Für ein Projekt werden 8 vom Warenbestand benötigt und werden reserviert. Heißt die liegen noch im Lager, aber sind bereits für ein Projekt vorgemerkt. Warenbestand 20, allerdings 12 durch die reservierung. weiteres Projekt benötigt 4 stück und die werden reserviert hat man nur noch 8 also bestellt der einkauf z.b. 10 stück damit man wieder 18 stück verfügbar hat tatsächlich sind aber 30 im lager. dann werden die teile aus dem lager entnommen für das 2 projekt. dann hätte man real 26 ... 8 reserviert hat man 18 stück.

Wir arbeiten hier mit einer erweiterten Projektverwaltung (Partnermodul). Dieses legt mit jedem Projekt ein Projektlager an - auf dieses buchen wir die Artikel um (rein systemseitig), das Lager ist s definiert, dass die darauf gebuchten Artikel nicht mehr verfügbar sind.
 
das heißt für mich (ElektroIngenieur) über das ControlCenter sehen die wo es was zum Nachbestellen gibt, wenn die Mindestmenge unterschritten ist?

"Partnermodul" heißt was? wir selbst programmieren auch hier und da was um damit es zu uns passt.
Projektlager bedeutet was?
Angedacht ist, dass wir Projekte im System anlegen und dort einen Artikelstamm haben und diese sollten "vorgemerkt" werden oder werden die dann da rüber gebucht? da fehlt mir das knowhow wie der eigentlich ablauf ist von sage.
 
das heißt für mich (ElektroIngenieur) über das ControlCenter sehen die wo es was zum Nachbestellen gibt, wenn die Mindestmenge unterschritten ist?

ja, genau.

"Partnermodul" heißt was? wir selbst programmieren auch hier und da was um damit es zu uns passt.
Projektlager bedeutet was?
Angedacht ist, dass wir Projekte im System anlegen und dort einen Artikelstamm haben und diese sollten "vorgemerkt" werden oder werden die dann da rüber gebucht? da fehlt mir das knowhow wie der eigentlich ablauf ist von sage.

Grundsätzlich kann man den Prozess auch manuell machen und mit jedem Projekt ein Lager anlegen auf das man die zu "reservierenden" Artikel bucht.
 
So nun meine Frage, welche rein auf die Funktion von Sage bezieht. Kann man dort Artikel reservieren und buchen? also gibt es da unterschiede?

Muss denn überhaupt richtig reserviert werden oder genügt für diesen Fall nicht auch die Dispo-Übersicht?

Darin sieht man doch, welcher Lagerbestand vorhanden ist, was für die Kunden-Aufträge gebraucht wird und die daraus resultierende Restmenge.

Nachteil dabei natürlich: Es könnte zwischendurch verkauft werden.



Automatisch bekommt der Einkauf eine Mitteilung, bzw hat eine Liste wo der Sollbestand unterschritten wurde.

Automatisch ist sowieso immer schwierig bzw nicht gut.
Wenn der Einkauf bei jeder Unterschreitung eine Meldung bekommt ist das auf Dauer recht nervig und es wird sowieso weggeklickt.

Über Bestellvorschläge sollte das aber auch im Standard gehen.
 
Zurück
Oben