Schnittstelle zur Bank - direkte Zahlungen aus Sage

Malkie

Mitglied
Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob es für Sage eine Integration eine Bankschnittstelle gibt.
Unser Kunde würde gerne nach dem Erfassen der Belege diese direkt aus Sage heraus bezahlen.

Ist sowas möglich? Benötigen wir hier eine Erweiterung?

Viele Grüße
Malte Kiefer
 
Hallo Malte,
wie meint dein Kunde das?
Nach dem erfassen der Eingangsrechnung soll eine Zahldatei erstellt werden? Nach jeder Buchung oder am Ende einer Sitzung? Die Rechnungen wären ja dann in der Regel garnicht fällig?
Viele Grüße
 
Nein.
Es geht darum, wie zum Beispiel bei ProfiCash, nach Eingabe der Belege auf einen Knopf drücken zu können, womit dann die Zahlung angewiesen wird.
 
Mir ist da keine Funktion und auch kein Modul bekannt - aus meiner Sicht passt der Prozess auch nicht so richtig. Es sei denn der Kunde bucht einmal die Woche und es sind nur wenige Rechnungen die mehr oder weniger sofort fällig wären.
 
Ich vermute mal du meinst folgendes:

Der Kunde bucht ganz normal seine Rechnungen ein.
Nun will er aber nicht wie bereits jetzt möglich über den GiroStar z.B. eine CAMT 53 Datei erstellen welche er dann wieder manuell in z.B. ProfiCash einlesen und verarbeiten muss.
Sondern über den Knopfdruck soll direkt alle ausgewählen bzw. der ausgewähle Zahlungsstapel direkt per PSD2-API an die jeweilige Bank gesendet und verarbeitet werden.

Selbiges für den Import / Kontoauszug wahrscheinlich.
 
Also sozusagen beim "zahlungen ausführen" statt "SEPA-XML erstellen" ein "SEPA-XML erstellen und direkt versenden"?

1637857990933.png

Das wäre glaub ich eine tolle Funktion und da würden bestimmt eingie den CustomerVoice-Vorschlag unterstützen.

...falls nicht ein Partner sowas hat.
 
Ich hatte bereits vor langer langer Zeit mal was im CV und auch hier im Forum dazu geschrieben.

Der GiroStar ist schon Jahre nicht mehr auf der Höhe der Zeit und gehört massiv überarbeitet.

Das ganze manuelle einlesen von Kontoauszügen oder exportieren von Zahlungen/Lastschriften etc. ist so mühsam...
Gerade wenn man mehrere Banken hat und alles mehrfach manuell machen muss.
Zudem PayPal und weitere Anbieter können dann automatisch auch sauber integriert werden.

Eine direkte integration (wie bei der Sage 50) ist mehr als wünschenswert.
Es gibt definierte Standards PSD2 ist hier das Zauberwort.

Es wäre technisch möglich über die API die Kontoauszüge automatisch einzulesen und auch sämtlichen Zahlungsverkehr per "Knopfdruck" auszuführen. Die Sage 50 macht dies ja auch sehr gut.
 
Zurück
Oben