Sprachen aus dem Artikelstamm

NTComputing Mattern

Frank Mattern
Teammitglied
Hallo an Alle,
bei einem Kunden tritt das "Phänomen" auf, dass die Bezeichnungen der Sprache nicht bei Umstellung im Beleg nicht verwendet wird.

Was ist zu sehen: In den Grundlagen ist eine Sprache angelegt: E Englisch
Soweit 'OK. Diese Sprache lässt sich aber löschen.
Im Artikelstamm kann die Sprache e und ohne Bezeichnung zugefügt werden1709809668237.png

E ohne weitere Bezeichnung ist natürlich eine andere Zuordnung als E Englisch
Auf SQL-Ebenen habe ich bereits 2 Versuche durchgeführt eine Sprachen in der Tabelle KHKGruppen anzulegen, einmal mit der Bezeichnung NULL und mit einem leere Inhalt in dem Feld. Leider ohne Erfolg. Auch eine Import der Metadaten ist ohne Erfolg
Mir ist klar, dass es einen Fehler in der Datenbank, sehr wahrscheinlich historisch bedingt. Nur, wie bekommen ich den raus? Hat jemand weitere Ideen.
Ich freue mich darauf.
Gruß
Frank
 
Hi!

Wie sehen die Tabellen aus für die Sprachen? Anbei der Auszug aus der Demo-DB.

KHKGruppen
1709812317763.png

KHKArtikelBezeichnung
1709812340542.png
 
Hallo herr Pollmer,
Genau so.
Nur: im Artikelstamm, Register Bezeichnungen, wird E als Sprache schon angezeigt, aber nicht mit der Bezeichnung Englisch dahinter
 
Hallo Herr Mattern,

kann es sein, dass in der KHKGruppen die Mandantennummer steht an der Sprache?

1709828117112.png

Wenn ich die Mandantennummer ergänze, habe ich im Artikelstamm einen ähnlichen Effekt.

1709828147201.png

Wenn die Mandantennummer auf 0 steht, klappt wieder alles.
 
Moin Herr Pollmer,
leider ist die Mandantennummer auf 0. Ich habe es eben beim Kunden och mal geprüft.
Es gibt auch keinen weiteren Eintrag in der Tabelle KHKGruppen.
was ich getestet habe: Die Sprachbezeichnung per Updatescript eingetragen.
Unter Grundlagen - Konstanten-Sprachcodes wird die Zeile dann auch "schön2 mit der Bezeichnung angezeigt.
Nur im Artikelstamm wird weiterhin nur "E" angezeigt. Auch bei einer Neuauswahl der Sprache wird die Sprache " Englisch nicht angezeigt.
Unter Grundlagen - Konstanten-Sprachcodes kann die Bezeichnung auch bearbeitet werden.

Ich kenn das "Problem2 in Bezug auf den Artikelstamm. Dort kam es bei einem anderen Kunden durch Imports dazu, dass die Artikelgruppe nicht mehr ordentlich angezeigt wurde. Durch Updatescripte auf die Felder war es wieder in Ordnung. Bei den Sprachen hatte ich das auch noch nie.

aber zum Lernen sind wir ja auf der Welt. Gibt es weiter Ideen?
ein Dokument mit den Tabellen und Bildschirmcopies habe ich angehängt.
Danke schon mal
Frank Mattern
 

Anhänge

  • Sprachen.pdf
    293 KB · Aufrufe: 5
Laut Metadaten-Definition kommt die Liste der Sprache aus "KHKGruppen" mit Bedingung "KHKGruppen.Mandant = 0 AND KHKGruppen.Typ = 2 AND Gruppe <> CFN_GetMandantProperty(22,'D')".

Vielleicht würde helfen, nach Änderung die Metadaten-Caches zu aktualisieren. Soweit ich gesehen habe, werden diese Infos gecached.
 
Zurück
Oben