Standard-Zahlungskonditionen für Neukunden

der-Daniel

Mitglied
Hallo liebe Sage Experten,
ich habe mal eine Frage, wir haben diverse Zahlungskonditionen, aber möchten eine Feste Zahlungskondition hinterlegen bei "Neukunden"
Diese sind natürlich fest angelegt
z.B. Schlüssel: 00000001
Bezeichnung: 1. Standard - 8 Tage 3% - 14 Tage 2% - 30 Netto

Ist das irgendwie einfach möglich?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Daniel
 
Leider nicht.
Im Standard wird die Zahlungskondition mit dem Schlüssel "Sofort" vorgeschlagen, wenn eine entsprechende Zahlungskondition vorhanden ist. Dies ist fest codiert und kann im Standard nicht beeinflusst werden.

Man könnte einen Vorlagekunden anlegen und über die Kontokorrentvorlage (Eigenschaft "Vorlage" = "für die Anlage neuer Kunden") bestimmte Einstellungen, wie auch die Zahlungskonditionen, vorgeben. Bei der Anlage eines neuen Kunden können die Einstellungen dann auf Basis des Vorlagekunden initialisiert werden.
Die Funktion "Vorlage wählen..." muss dann aber über die Details-Schaltfläche bei der Kundennummer manuell aufgerufen werden. Läuft also nicht automatisiert und macht ggf. nur dann Sinn, wenn auch weitere Einstellungen bei den Neukunden vorgegeben werden sollen.
 
Schade, danke für die Informationen!
Wäre schön gewesen, dann werde ich es mal prüfen, ob ich es via SQL Script realisieren kann für Neukunden.
LG
 
Wie lange schätzt Ihr den Zeitaufwand ca?
Kommt darauf an, wie es umgesetzt wird.

Wenn man die Zahlungskondition konfigurierbar machen will und den Wert nicht einfach setzt, sondern vorher validiert, können es 2-3 Stunden werden. Wenn man sich per AppDesigner einfach an die entsprechenden Oberflächenelemente anhängt und den Wert fest codiert per Makro setzt (und weiß, was man tut), kann man es in 5-10 Minuten umsetzen (reiner Anpassungsaufwand ohne Dokumentation etc.).

Bevor ich jedoch in der Anwendung irgendwelche Anpassungen implementiere, die bei jedem Upgrade berücksichtigt werden müssen, würde ich erst die Notwendigkeit hinterfragen.
 
Zurück
Oben