Textabschnitte erstellen, anzeigen und drucken im Angebot

Ken

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne in meinem Angebotsdokument zwei Textabschnitte erstellen. Der eine soll die Informationen für den Kunden zum Produkt enthalten und der andere soll interne Anmerkungen enthalten. Dementsprechend sollen die Informationen gedruckt werden aber die Internen Anmerkungen angezeigt im Programm. Nun kann ich im Dokument Textabschnitte mittles Checkbox anwählen die mir dann ausgeblendet oder angezeigt werden sollen. Doch wo erstelle ich solche Textabschnitte in der Position? Es gibt nur die Option Textblock, die aber was völlig anderes ist.

An den Textabschnitten steht Kurztext, Dimensionstext, Langtext. Aber bei der Dokumentenerstellung/Positionserstellung finde ich keine Informationen darüber als was "Text" im Programm definiert wird oder wie man einen Kurztext/Dimensionstext/Langtext erstellen vermag.

VG
Ken
 
Hallo Ken,
je nachdem wie umfangreich der Text ist, kannst du dir ggf. mit einem benutzerdefinierten Feld helfen.
Alternativ, kannst du intern festlegen, wie die Verwendung der Felder Dimensions- und Langtext sind. Viele unserer Kunden haben zum Beispiel definiert, dass der Dimensionstext im Verkauf gedruckt wird und der Langtext nur im EK, oder der Langtext ein interner Text ist.
Entsprechend müsste der Belegdruck dann angepasst werden.
Viele Grüße
 
Hallo Ken,
Grundsätzlich kann in den Textabschnitten über jeweils über @@ Dimensiontext dargestellt werden und weitere @@ der Langtext in einem Material oder Leistung dargestellt werden.
Dabei ist aber zu beachten, dass diese nicht auf die volle Dokumentbreite eingestellt werden kann.
In den Textabschnitten oder Positionen kannst du nun wählen, welche Texte angezeigt werden sollen.
Ich hoffe, das hat bereits geholfen . ansonsten melde dich einfach wieder.
Viele Grüße Thomas Striese
 
Hallo Ken,
Grundsätzlich kann in den Textabschnitten über jeweils über @@ Dimensiontext dargestellt werden und weitere @@ der Langtext in einem Material oder Leistung dargestellt werden.
Dabei ist aber zu beachten, dass diese nicht auf die volle Dokumentbreite eingestellt werden kann.
In den Textabschnitten oder Positionen kannst du nun wählen, welche Texte angezeigt werden sollen.
Ich hoffe, das hat bereits geholfen . ansonsten melde dich einfach wieder.
Viele Grüße Thomas Striese

Hallo Thomas,

vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe. Ich frage mich warum dies mit den @@ nicht in der kontextsensitiven Hilfe steht...
 
Zurück
Oben