Umsatzsteuer, Vorsteuerquote hinterlegen

Stefan77

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe bereits das Forum, die Hilfe und Google nach einer Lösung gefragt, aber nichts gefunden.

Ist es in Sage 100 möglich eine Vorsteuerquote zu hinterlegen? Ich finde hier leider nichts entsprechendes.
Wir haben einen Betrieb, bei dem ein Teil umsatzsteuerfrei und ein Teil umsatzsteuerpflichtig ist. Hier gibt es auch eine feste Quote, nach der die Vorsteuern berechnet werden können.
Aktuell ist es so, dass wir die Rechnungen per Hand unterschiedlich kontieren. Es wäre aber einfacher, wenn das Programm automatisch z.B. 75 % als Vorsteuerabzug berücksichtigt.

Also gewünscht ist:
Rechnung 1.000 €. Gebucht wird der Betrag in einem Buchungssatz. 190 € wäre die normale Vorsteuer in diesem Fall sollen aber nur 142,50 € (=75%) verbucht werden.
 
Soll denn die "normale" Vorsteuer auch noch irgendwie verbucht / kenntlich gemacht werden?
Ansonsten nimmt man einfach den neu angelegten Steuercode.
Beispiel:
Normaler Steuersatz wären 10%. Dann legt man sich einen 2. Steuercode an, der nur 7,5% Vorsteuer berechnet. Wenn man dann eine solche "Quotenbuchung" machen möchte, nimmt man den Steuercode mit 7,5% und hat die richtige Vorsteuer verbucht.
So verstehe ich zumindest die Problematik.
 
Zurück
Oben