Hinweis Umstellen neue Engine für VK Belegerfassung

d.schmitt

Sage Partner Moderator
Teammitglied
Hallo,

als Info , innerhalb der OL 7.1 konnte man vor dem aktuellen Live Update die VK belegerfassungsmaske in den Grundlagen des Mandanten wechseln ob die neue Engine oder die alte genutzt werden soll.

Nach dem Live Update geht dies nur noch über den OL Administrator \Mandant\SAGE100 Oberfläche
hier kann man dies dann anhacken.

Grund:
Es kommen noch mehr Optionen dazu deshalb wurde dies ausgelagert.

Gruss
 
Guten Morgen,
noch eine Ergänzung:
Ein weiterer Grund für das "Verschieben" der Einstellung war das Verhindern des Ändern der Einstellung durch User A während User B gerade in der Erfassung befindlich ist (da mandantenbezogen).

Mittlerweile ist die Programmhilfe zu den Mandanteneinstellungen ergänzt worden.
MfG,
Jens Liesenberg.
 
  • Like
Reaktionen: RHS
Nach dem Umstellen im Administrator kommt bei mir nur noch ...

upload_2016-11-15_13-45-54.png
... und das war es dann mit der neuen Belegerfassung.
 
Als Ergänzung: Kunden, Artikel funktionieren, Adressen bringt obige Meldung. In der Rewe ist der Punkt Buchungserfassung, also sozusagen das Herzstück der Rewe, gleich ganz weg ...

Ich habe "natürlich" vor der Installation / Umstellung einen Snapshot des OL-Servers gemacht (und eine Datenbanksicherung). Nachdem die obigen Fehler kamen, wollte ich wieder zurück zur alten Version (Snapshot zurückspielen).

Als "Belohnung" gibt es nun den Zeitgeberfehler beim Start der alten Version ... Manchmal hasse ich die Software regelrecht ... :(.
 
Hallo,

leider kann ich dazu noch nichts sagen, aber für den Zeitgeber gibt es von SAGE einen Regkey. Aktuell zwar nur für die 7.0 aber wenn man die Datei anpasst hat dies auch schon für die OL 7.1 funktioniert. innerhalb der SAGE KB nach Zeitgeber suchen dann kann man alles dazu herunterladen.

Gruss
 
Die Sage 100 wurde nun komplett neu installiert, auf einer neuen, frischen Windows-Installation (Windows Server 2008 R2, Terminalserver, identisch wie bei der Kundeninstallation). Die neue Belegerfassung lies sich nach der Umstellung im Administrator aber auch nicht aufrufen. Ein Kollege meinte, ob vielleicht ein Metadaten-Import etwas bringen würde, ausprobiert und ... läuft.

Ich halt das mal so fest als Info ...
 
Zurück
Oben