Verbrauchshistorie aller Artikel / Belieferte Bestellungen

Dirk

Neues Mitglied
Sehr geehrte Community,

ich bin neu im Thema Sage 100. Daher ist die Frage vermutlich stümperhaft.
Habe bisher nur mit Unix, BaaN und SAP gearbeitet, so dass ich hier aktuell
etwas neben der Spur bin.

Ich war es bisher gewohnt zwei Dinge relativ schnell und klar erfassen zu können:

Für alle Artikel eine Verbrauchshistorie über mehrere Jahre auf "einen Klick"

In der Bestellung selber zu sehen: Ist die schon beliefert und mit wie vielen Einheiten.



Man hat mir bisher gesagt:

Die Verbrauchshistorie der "Beschaffungsartikel" kriege ich nur Jahr für Jahr zusammen
und muss mir die dann ins Excel extrahieren... Unpraktisch

Und in der Bestellung selber kann ich nicht nicht sehen, dass Lieferungen statt gefunden
haben


Ich würde mir freuen, wenn man mir SAGE NERD einmal Licht and Fahrrad machen kann.

Vielen Dank und schönen Abend.


Dirk
 
Hallo Dirk,

willkommen bei den ERP-Nerd's.
Auch ich komme von Systemen bei denen deine Frage eigentlich keine Frage ist. Nur muss ich dich auch gleich einmal auf diese Systeme von SAGE "einnorden".

Du befindest dich hier in einem System für den Mittelstand. Und der ist nicht wie unsere gewohnten Bigs bereit, gleich ein paar Tausender locker zu machen, für teilweise auch sinnbefreite Auswertungen. Obwohl ich von den großen Systemen komme, kann ich Dir versichern, das alle deine Fragen beantwortet werden können. Auch über die Jahresgrenzen hinaus. Vorausgesetzt natürlich du hast das Datenmodell verinnerlicht. Das wird allerdings einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Das unterscheidet sich aber auch nicht von den anderen großen Systemen. Mit dem Unterschied das bei Sage Produkten die Dokumentation etwas an Lücken aufweist. Ob das gewollt ist oder auch nicht lassen wie einmal dahingestellt.

Wenn man einmal ehrlich ist, ist die Sage Reihe eigentlich nichts anderes als ein Sammelsurium zusammengekaufter ERP Systeme, die dann den Namen SAGE übergestülpt bekommen haben. Wobei ich die Qualität der einzelnen System nicht in Frage stellen will. Sowohl Sage50 als auch Sage100 haben als Ursprung mit Sicherheit die bekannte KHK Software , da weisen vor allem die Namen der Datentabellen hin.

Hier im Forum wirst Du mit Sicherheit einige Tipps zu Sage100 bekommen, aber erwarte nicht zu viel. Hier im Forum sind einige Firmen unterwegs die mit Recht Ihre Module verkaufen wollen, was auch in Ordnung ist. Darum wirst Du auch nicht immer das gewünschte Ergebnis auf deine Frage bekommen. "Niemand verschleudert sein KnowHow für Lau".

Für Dich und Mich heißt also die Devise ;)"back to the roots" . Die Datentabellen und Trigger analysieren, Testen und Versuchen und aus den Fehlern lernen.

Grüße Franz Balleis
 
Hallo Herr Balleis,

vielen Dank für die Aufklärung.

Mir war das so nicht bewusst. Meine bisherigen Arbeitgeber waren
auch keine riesen Konstrukte (300 / 400 / 500 und jetzt halt 120).

Für mich schade und natürlich klar, dass ein gewerblicher User hier
natürlich seine Dienstleistung an den Mann bringen will. Legitim.

Was soll´s: Ich kämpfe mich durch. Vieles sieht extrem umständlich aus,
wenn man anderes gewohnt ist. Für mich aber ein Vorteil: Ich kenne
bisher drei ERP Systeme und darf nun das Vierte kennen lernen.

Allen eine gute Zeit und beste Gesundheit.


Dirk
 
Hi,

so ein wenig würde ich @fxbe gerne widersprechen.
Ja, auch wir sind Businesspartner von Sage wie so viele hier, aber im Forum hilft ma sich eignetlich gegenseitig und das "für lau".
An manchen Stellen geht´s halt nicth mit Zusatzprogrammierung.

Sage hat vieles zugekauft (wie zB das DMS) das stimmt.
Und umgesetzt wird in der Tat nicht immer alles, was man sich so wünscht.
Ich sag mal so: Aber out of the Box bietet leider kein System genau das was man will und man muss manchmal etwas suchen oder doch für ein paar Euro einen Zusatz nehmen - ist denke ich bei SAP auch nicht viel anders.

Jetzt aber zu den Fragen:
Da ich kein SAP kenne, stellt sich mir die Frage, wie soll denn eine Liste aller Verbräuche aller Artikel aussehen?
Und welche Information wünscht man sich daraus?
Pro Artikel eine Übersicht aller Verkäufe ist ja zB möglich.
geht es denn nur um Verkaufs- oder auch um Produktionsverbräuche?

Zur 2ten Frage bezüglich "Welche Lieferungen zur Bestellung gibt es?" würde ich die Gleichgewichtsstatistik ins Spiel bringen.
Pro Position innerhalb der Positionserfassung sieht man im Detailbereich (kann man aber auch als Spalte einblenden) die mengen für "Bestellt"+"Geliefert"+"Berechnet".
In der Geliefermenge sieht man also immer, was schon zu der Bestellung geliefert wurde.
In meinem Schulungen erkläre ich aber, in der Bestellerfassung "rumzuklicken" ist eher der falsche Ansatz.
Klare Empfehlung: Die zentrale Verwaltung find ich ist die Vorgangsauskunft und "Auskünfte"=>"Einkauf" bzw. "Verkauf".
Hier sieht man, wenn man gut mit den Permanent- und Temporär-Filtern arbeitet am besten, wie der Stand der DInge ist. neben den Belegen kann man da auch die Positionen gut beobachten.

VG
 
Hallo Dirk,

ich denke, hier im Forum werden schon viele Fragen beantwortet. Allerdings i. d. R. von Businesspartnern, die von kostenlosem Support natürlich auch nicht leben können. Daher würde ich auf jeden Fall eine Schulung durch den betreuenden Businesspartner empfehlen.

Welche Informationen soll die Verbrauchshistorie denn genau beinhalten? Und wirklich für alle Artikel auf einmal? Vielleicht erhältst Du mit einem der folgenden Menüpunkte die gewünschten Informationen:

1. Auswertungen \ Umsatzlisten \ Artikel \ Artikelkartei
2. Analyse \ Einkaufsanalyse
3. Rahmenverträge \ Artikelplanungstool

Die zweite Frage hat Herr Möser ja schon beantwortet.
 
Für alle Artikel eine Verbrauchshistorie über mehrere Jahre auf "einen Klick"
1666598824421.png
Auskünfte - Verkauf - Artikel - wenn man es je Artikel sehen will

1666598956379.png
über die Chefauskunft zum Beispiel bei beliebigen Auswahlen in Zeit und Artikel



In der Bestellung selber zu sehen: Ist die schon beliefert und mit wie vielen Einheiten.
1666599029996.png
Im EK-Beleg sollte es einen Vorgang/Vorgangsnummer geben - dort bekommst du alle Infos

1666599079558.png
wenn du es pro Position brauchst - einfach die Position anklicken, rechte Sidebar
 
Hi,

so ein wenig würde ich @fxbe gerne widersprechen.
Ja, auch wir sind Businesspartner von Sage wie so viele hier, aber im Forum hilft ma sich eignetlich gegenseitig und das "für lau".
An manchen Stellen geht´s halt nicth mit Zusatzprogrammierung.

Sage hat vieles zugekauft (wie zB das DMS) das stimmt.
Und umgesetzt wird in der Tat nicht immer alles, was man sich so wünscht.
Ich sag mal so: Aber out of the Box bietet leider kein System genau das was man will und man muss manchmal etwas suchen oder doch für ein paar Euro einen Zusatz nehmen - ist denke ich bei SAP auch nicht viel anders.

Jetzt aber zu den Fragen:
Da ich kein SAP kenne, stellt sich mir die Frage, wie soll denn eine Liste aller Verbräuche aller Artikel aussehen?
Und welche Information wünscht man sich daraus?
Pro Artikel eine Übersicht aller Verkäufe ist ja zB möglich.
geht es denn nur um Verkaufs- oder auch um Produktionsverbräuche?

Zur 2ten Frage bezüglich "Welche Lieferungen zur Bestellung gibt es?" würde ich die Gleichgewichtsstatistik ins Spiel bringen.
Pro Position innerhalb der Positionserfassung sieht man im Detailbereich (kann man aber auch als Spalte einblenden) die mengen für "Bestellt"+"Geliefert"+"Berechnet".
In der Geliefermenge sieht man also immer, was schon zu der Bestellung geliefert wurde.
In meinem Schulungen erkläre ich aber, in der Bestellerfassung "rumzuklicken" ist eher der falsche Ansatz.
Klare Empfehlung: Die zentrale Verwaltung find ich ist die Vorgangsauskunft und "Auskünfte"=>"Einkauf" bzw. "Verkauf".
Hier sieht man, wenn man gut mit den Permanent- und Temporär-Filtern arbeitet am besten, wie der Stand der DInge ist. neben den Belegen kann man da auch die Positionen gut beobachten.

VG
Hallo Herr Moser,

freut mich das Sie mir nicht ganz widersprechen bei den Zukäufen. Sind noch bei weitem mehr Produkte ! ( B7 / Carat / usw.. );)
Ich wollte aber auf keinen Fall Kritik üben das sich hier am Forum auch Businesspartner und andere Firmen beteiligen. Das ist aus meiner Sicht sogar sehr gut. Sie verhindern das das Rad nicht 20-fach erfunden wird. Das dabei auch zu recht Geld verlangt wird, ist aus meiner Sicht auch nichts besonderes. Denn wir IT'ler haben nichts anderes zu verkaufen außer unser knowhow.

Es wäre unfair Sage100 mit SAP oder Infor M3 zu vergleichen. Das ist wie wenn man einen Schwertransporter mit ein VW-Bus vergleicht. Genauso wie ein Vergleich von Sage 50 zu Sage100 hinkt. Ich frevle einmal und will es so sagen. Was 1000€ Funktionsumfang in Sage50 bedeuten, kosten bei Sage100 halt eben 10.000€. Und bei den anderen beiden fügt man dann locker eine Null, wenn nicht sogar 2 Nullen hinzu.

Und jetzt darf auch ich endlich einmal teilweise widersprechen :D
"Out of the Box" kann ich eigentlich mit allen diesen Systemen sofort eine Firma betreiben. Insoweit ich bereit bin mich an die Prozesse der jeweiligen Software anzupassen.

Das Problem ...in mehr als 35 Jahren ERP-Einführungen als Projektprogrammierer und später Projektleiter habe ich diese Vorgehensweise nur einmal (85-user) erlebt. Und man es kaum glauben nach nicht einmal 30 Arbeitstagen waren wir live ohne Softwareprobleme.

Ich persönlich bin nun zu Sage100 gekommen, durch einen meiner umsatzstärksten Sage50 Kunden. Dieser teilte mir Mitte 2021 mit das Ihre Internationale Mutter die Entscheidung getroffen hat, weltweit ab 2022 Sage100 einzuführen und zu betreiben. Damit war für mich klar das dieser Kunde nicht mehr in meinem Focus sein wird. Zu diesem Schritt dem Wechsel auf Sage100, hatte ich unabhängig von der Konzernmutter schon ab 2018 geraten ( Mandanten, Währungen , Anpassungsfähigkeit von Form und Verhalten ). Wie auch immer ich wünschte Ihne viel Erfolg und Ende.

Anfang März bekomme ich eine Anfrage ob ich Ihnen nach der Einführung auf Sage100 etwas helfen könne Ihre Stammdaten zu bereinigen ?
Und ab jetzt beginnt meine Kritik nicht an den Businesspartnern, sondern eher an Sage selbst. Die anscheinend mit der Kontrolle nach der Qualifikation Ihrer Partner relativ lasch umgehen. Der Name des Partners aus NRW spielt hierbei eine Rolle, die Qualität aber schon. Und die ist verheerend !

Der Zustand der Stammdaten ( Artikel / Adressen ) aus dem Sage50 Vorsystem ist in einem desolaten Zustand. Postleitzahlen der Art "Humbolt allee" oder Straßennamen wie "80335" und so weiter !
Zeigen mir das der extra angeforderte "Firmenspezialist" ( zwei Manntage ) für die Datenübernahme das IT-Daten Concept "CinemaFlood" verwendet haben ( in Deutsch - "Denn sie wissen nicht was sie tun" ).
SAGE50 Export nach CSV ==> SAGE100 Import von CSV
Das hat noch nie geklappt, ohne Ärger. Denn ein NULL Wert in der Datenbank verhagelt Dir den Datensatz....

LG Franz

PS: freue mich auf viele Fragen und hoffentlich doppelt so viele Antworten :cool:
 
Liebe ForennutzerInnen,

vielen Dank für das umfangreiche Feedback.

Da hab ich gar nicht mit gerechnet. Ich werde mir alles einmal am Wochenende
durchlesen. Noch habe ich keinen Zugriff vom HO auf Sage, so dass mir aktuell
etwas schwer fällt, mich ins Thema "in Ruhe einzuarbeiten.

Ich habe mir die Woche umständlich einmal eine Liste via Excel erarbeitet, die
folgende Dinge beinhaltet (Bin Einkaufsleiter, daher einkaufslastig):

Ein Extrakt auf der Artikelauskunft, die folgendes umfasst:
Filterkriterum: Beschaffung = ja
Artikel ist aktiv in Nutzung

Artikelnummer
Artikelbezeichnung
Artikelgruppe
Hauptlieferant
Lieferant
Lagerplatz
ME
Meldebestand
Wiederbeschaffungszeit
Letzter EKP
Mittlerer EK
kalk. EK
Bestellbestand
Lagerbestand

Darüber hinaus habe ich, anhand des Ordnungskriteriums Artikelnummer in
Excel via SVerweis noch weitere Daten zugeordnet

Gesamtverbräuche der Jahre 2022-2020
Gesamteinkaufswert in Euro der Jahre 2022-2020

Diese Daten musste ich (für mich gesehen sehr umständlich) aus dem Umsatzüberblick
Einkauf Jahr für Jahr extrahieren.

Für mich wäre die Artikelauskunft perfekt, wenn diese noch im die Punkte Gesamtverbräuche
und Gesamteinkaufswert erweiterbar wäre. Vielleicht fehlen mir sogar noch wesentliche
Punkte, die ich aktuell nicht im Fokus habe.

Ob ich da den richtigen Weg habe oder auch zu umständlich bin, weiss ich aktuell noch nicht
genau?

Wie dem auch sei: Ich kämpfe mich durch.

Angenehmen Abend.


Dirk
 
Moin Dirk,

kennst du diese Funktion schon? Eventuell hilft die dir dabei freier Auswertungen zu machen:


Alternativ gibt es auch kostenpflichtige Werkzeuge dafür individuell Abfragen zu erstellen:

 
Hallo Herr Breithecker,

vielen Dank.

Schaue ich mir sehr gerne an. Bin froh und dankbar, wenn mir etwas auf´s Pferd geholfen wird.

Aktuell bin ich auf ein Thema gestoßen, wo ich nur Fragezeichen vor mir sehe:

In meinem Post von gestern 20.07 Uhr habe ich ja kurz dargestellt, welche Daten ich aus der Artikelauskunft
gezogen habe.

Nun habe ich einen "Anzeigefehler", den ich mir nicht erklären kann, was mir bei einem Artikel sehr stark ins
Auge fiel:

Liste sagt: Keine Bestellmenge

Dispobestand sagt: Bestellung über 50.000 Stück ist für Ende November 2022 eingetaktet

Das verstehe ich nicht.

Angenehmen Tag und viele Grüße,


Dirk
 
Habe "meinen" Denkfehler gefunden.

Das heisst, ich muss tatsächlich ein drittes Extrakt ins Excel machen aus den offenen Wareneingängen.

Schönen Abend und danke für die Aufmerksamkeit zu meinem Fred:)
 
@Dirk schau dir bitte mal die Möglichkeiten an mit Excel direkt auf die Daten der Sage zuzugreifen. Ich denke das hilft dir in jedem Fall.
 
Schönen guten Tag Herr Breithecker,

vielen Dank für den Support. Das sieht auf jeden Fall sehr hilfreich aus.
Mal sehen, ob ich das auch hinbekomme. Noch habe ich keinen HO
Platz, so dass ich nicht testen kann.

Angenehmes Wochenende und vielen Dank.


Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben