Verbrauchshistorie aller Artikel / Belieferte Bestellungen

Dirk

Neues Mitglied
Sehr geehrte Community,

ich bin neu im Thema Sage 100. Daher ist die Frage vermutlich stümperhaft.
Habe bisher nur mit Unix, BaaN und SAP gearbeitet, so dass ich hier aktuell
etwas neben der Spur bin.

Ich war es bisher gewohnt zwei Dinge relativ schnell und klar erfassen zu können:

Für alle Artikel eine Verbrauchshistorie über mehrere Jahre auf "einen Klick"

In der Bestellung selber zu sehen: Ist die schon beliefert und mit wie vielen Einheiten.



Man hat mir bisher gesagt:

Die Verbrauchshistorie der "Beschaffungsartikel" kriege ich nur Jahr für Jahr zusammen
und muss mir die dann ins Excel extrahieren... Unpraktisch

Und in der Bestellung selber kann ich nicht nicht sehen, dass Lieferungen statt gefunden
haben


Ich würde mir freuen, wenn man mir SAGE NERD einmal Licht and Fahrrad machen kann.

Vielen Dank und schönen Abend.


Dirk
 
Hallo Dirk,

willkommen bei den ERP-Nerd's.
Auch ich komme von Systemen bei denen deine Frage eigentlich keine Frage ist. Nur muss ich dich auch gleich einmal auf diese Systeme von SAGE "einnorden".

Du befindest dich hier in einem System für den Mittelstand. Und der ist nicht wie unsere gewohnten Bigs bereit, gleich ein paar Tausender locker zu machen, für teilweise auch sinnbefreite Auswertungen. Obwohl ich von den großen Systemen komme, kann ich Dir versichern, das alle deine Fragen beantwortet werden können. Auch über die Jahresgrenzen hinaus. Vorausgesetzt natürlich du hast das Datenmodell verinnerlicht. Das wird allerdings einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Das unterscheidet sich aber auch nicht von den anderen großen Systemen. Mit dem Unterschied das bei Sage Produkten die Dokumentation etwas an Lücken aufweist. Ob das gewollt ist oder auch nicht lassen wie einmal dahingestellt.