WaWi Rechnungsübergabe an externe Sage 100 ReWe übergeben

sagedevo

Neues Mitglied
Guten Tag,
wir haben einen Anwender, der WaWi und Rewe an verschiedenen Standorten betreibt.

Wie würdet Ihr die FiBu-Übergabe (Rechnungsübergabe) bewerkstelligen? Erzeugt die Sage 100 gar im Hintergrund eine CSV-Buchungsimport-Datei?

Danke für eure Ideen.

Beste Grüße
 
Über die Rechnungsübergabe kann keine CSV-Buchungsimportdatei generiert werden.

Man könnte an dem Standort mit der Wawi einen Rewe-Client einsetzen, die Rechnungsübergabe nutzen und dann die Buchungen über die Datev-Schnittstelle exportieren und an dem anderen Standort wieder importieren?!
 
Moin,

auch wenn das verschiedene Standorte sind, kann man doch heutzutage mit einem Terminalserver zum Beispiel dafür sorgen, dass beide die gleiche Datenbank verwenden. Dann sind auch die Themen Kunden und Lieferanten-Anlage und Abgleich der Adressen gleich mit erledigt. Ebenso lösen sich andere Probleme wie abweichende Zahlungskonditionen, Kostenstellen damit in Luft auf.
 
ich bin da bei @planB

Zwei getrennte Installationen würde ich nicht machen? Wie sollen denn Stammdaten synchron gehalten werden?
 
Wenn es in der Realität ideal laufen würde, hätten wir weniger zu tun. :)
Logisch, dass eine gemeinsame Installation sinnvoller wäre. Aber manchmal gibt es im Leben Konstellationen, die die Gegebenheiten als Rahmen definieren.
Da es in diesem Fall eben eine Ausnahme ist, habe ich mich für Vorschläge auf diese Konstellation gefreut bzw. üben den Austausch (Brainstorm).
Daher danke @diakh für die Inspiration. Wir werden das mal durchgehen.

Aktuell tendieren wir zu einem eigenen Report, der dann als CSV exportierbar ist. Im Idealfall schaffen wir es, dass alle nötigen Spalten für den
Buchungsimport existieren.
 
Hallo @sagedevo ,

ich bin da bei dir - ich denke alle haben es mit den Vorschlägen gut gemeint (incl. mir). Sofern es technisch nicht anders geht, könnte das hier dein Problem lösen:


Viele Grüße

Sascha
 
Aktuell tendieren wir zu einem eigenen Report, der dann als CSV exportierbar ist. Im Idealfall schaffen wir es, dass alle nötigen Spalten für den
Buchungsimport existieren.

Man könnte eine entsprechende Auskunft (beinhaltet direkt die Exportmöglichkeiten) oder besser noch einen direkten Export programmieren, um die Daten aus der Warenwirtschaft zu exportieren. Ist aber ggf. nicht ganz so trivial, die Sachkontenzuordnungen, Steuerbeträge etc. korrekt zu ermitteln und auszugeben.

Einfacher wäre es, die Buchungen über die Rechnungsübergabe zu erzeugen und dann z.B. auf Basis der Auskunft "Erweitertes Buchungserfassungsprotokoll" die Daten in eine CSV-Datei zu schreiben, wenn etwas gegen die Lösung über die Datev-Schnittstelle spricht.
 
Zurück
Oben