Wie kann man aus einer eigenen Liste mit Artikelauswahl den Artikelstamm aufrufen

lireiner

Mitglied
Teammitglied
Hallo,

ich habe eine eigene Liste die in einem Master-Detail Element (nur Master) mit einer Auswahl von ermittelten Artikeln angezeigt wird.
Aus dieser Liste soll über ein Kontextmenu der Artikelstamm mit einem aus der eigenen Liste gewählten Artikel geöffnet werden.

Ich versuche das seit Stunden, der Artikelstamm öffnet zwar, mit (gbOpenStammdatenArtikel.Sage.Wawi) aber wie kann ich da die Artikelnummer als Parameter mitgeben?
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

probiere es gerne mal mit:
DatenEditDialogÖffnenediArtikelstamm.Sage.Wawi[Artikelnummer];[AuspraegungID]

Lass uns gerne wissen, ob das erfolgreich war. Die Parameter müssen natürlich durch die passenden Feldnamen ersetzt werden.

Beste Grüße
Marcel @ web2perform
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.
Funktioniert leider auch nicht, der Artikelstamm öffnet zwar, aber auch ohne Bezug zum gewählten Artikeleintrag. Ich habe nur die [Artikelnummer] als Parameter gewählt, weil die Ausprägung ist für meinen Fall nicht erforderlich.
Danke und Gruß Reiner
 
Soweit ich das kenne, muss aber die Ausprägung - oder zumindest die '0' - mitgegeben werden.
Schonmal mit Ausprägung probiert?
 
Klappt leider nicht, kann sein ich habe die falsche Schreibweise, als Parameter 2 übergebe ich es so
[$Me($IndexSelected).Artikelnummer];0
Eventuell muss es ja anders maskiert werden?
 
Ich versuche das seit Stunden, der Artikelstamm öffnet zwar, mit (gbOpenStammdatenArtikel.Sage.Wawi) aber wie kann ich da die Artikelnummer als Parameter mitgeben?

Definiere die Artikelnummer und die AuspraegungID in der zugehörigen Datenquelle als Schlüsselfelder und übergebe die Werte folgendermaßen als Parameter (wenn die Artikelnummer als "Schlüsselfeld 1" und die "AuspraegungID" als "Schlüsselfeld 2" gesetzt ist - ansonsten die Indizes anpassen):
Parameter 1 Funktionsaufruf: $[KeyField(1)]
Parameter 2 Funktionsaufruf: $[KeyField(2)]
 
Sorry, als Schlüsselfeld setzen? welche Einstellung soll das in den Feldern der Datenquelle sein?
 
Klar, hatte ich inzwischen auch gefunden, funktioniert aber auch nicht, damit kommt direkt ein Fehler und der Artikelstamm wird nicht aufgerufen.
 
OK, ich bin immer noch in meinem Kontextmenü und Funktionsaufruf MakroStarten, dort ist der erste Parameter der ediArtikelstamm ist und im 2. Parameter die beiden KeyFields Semikolon separiert hinterlegt sind. Ist denn soweit noch korrekt?
 
OK, ich bin immer noch in meinem Kontextmenü und Funktionsaufruf MakroStarten, dort ist der erste Parameter der ediArtikelstamm ist und im 2. Parameter die beiden KeyFields Semikolon separiert hinterlegt sind. Ist denn soweit noch korrekt?
Der Funktionsaufruf ist "gbOpenStammdatenArtikel.Sage.Wawi".
 
OK, vielen Dank, da war ich ja noch falsch unterwegs, so klappt das, SUPER
Danke und Gruß R.Liebold
 
Per Makrobefehl geht es auch:
Im Makro den Befehl "DatenEditDialogÖffnen" wählen, als Parameter 1 "ediArtikelstamm.Sage.Wawi" und als Parameter 2 die Auslistung der Feldnamen der Schlüsselfelder Artikelnummer und AuspraegungID, also z.B. "[Artikelnummer];[AuspraegungID]".

Hätte den Vorteil, dass dann nicht mehr die VBA-Funktion (gbOpenStammdatenArtikel) genutzt wird.
 
Das ist noch ein wichtiger Hinweis, deshalb war ich auf die MakroStarten gekommen, Sinn der Übung ist AddIns und Access abzulösen, das versuche ich dann auch noch einmal.
 
Also, jetzt habe ich es auch mit MakroStarten hinbekommen, da ist vermutlich wirklich die AuspraegungID in der Datenquelle erforderlich, ich habe es jetzt so als Parameter hinterlegt wie oben beschrieben "[Artikelnummer];[AuspraegungID]".
Danke an alle die geholfen haben.
Schöne Tage und schönes Osterfest, falls ich nicht noch mehr Fragen habe, bin gerade bei der Umstellung von AddIn's ;-).
Gruß Reiner
 
Zurück
Oben