Zusätzliche Druckereinstellungen beim Beleg-/Berichtsdruck konfigurieren

Urban-osf

Mitglied
Hallo,
Kann man unter Office Line 2014 bei "Administration / Beleg-/Berichtsdruck konfigurieren" zusätzliche Druckereinstellungen anlegen?

Ich habe in der Tabelle KHKVKBelegarten zusätzliche Belegarten angelegt.
ZB. Reparatur-Rechnung.
Jetzt möchte ich dazu auch die Voreinstellung der Drucker ändern.

Beispiel:

Bei Druckprozesse definieren steht folgendes:

Name=Verkaufsbeleg per E-Mail (Kopie)
Druckbeleg=Verkaufsbeleg Kopie
Ausgewählte Belegarten=Rechnung, Reparatur-Rechnung

Beim Rechnung drucken den Druckprozess "Verkaufsbeleg per E-Mail (Kopie)" auswählen.
Bei Drucker wird als Belegart "Rechnung Verkauf Kopie" angeboten.
Den Drucker kann man beim Beleg-/Berichtsdruck konfigurieren.
Vorgabe=Rechnung Verkauf Kopie, Drucker/Schacht erste Seite="<Office Line E-Mail>"


Beim Reparatur-Rechnung drucken den Druckprozess "Verkaufsbeleg per E-Mail (Kopie)" auswählen.
Bei Drucker wird als Belegart "RechnungKopie_VFY" angeboten.

Den Drucker kann man nicht beim Beleg-/Berichtsdruck konfigurieren, weil die Belegart "RechnungKopie_VFY" beim Beleg-/Berichtsdruck konfigurieren nicht vorhanden ist.
Daher muss ich in diesem Fall beim Ausdruck den Drucker bearbeiten und "Drucker erste Seite" auf <Office Line E-Mail> umstellen.
(Wenn man das vergisst, druckt der Standarddrucker)
 
Hallo,

das würde man normalerweise im Printaddin (OLAbfPrintAddInXX) machen, in dem in der Tabelle USysPrinterDefs ein Datensatz hinzugefügt wird. Dieser wird dann bei der Installation übertragen.
Landen tut das lokal (auf JEDEM Client) in der OLAbfApp.mdb, wiederum in der Tabelle USysPrinterDefs. Danach ist das zuweisen von Druckern über Beleg-/Berichtsdruck konfigurieren möglich.

Wenn der Emaildrucker nicht unbedingt in der Oberfläche der Office-Line zugewiesen werden muss, reicht auch ein Eintrag in der Tabelle USysPrinters der Mandantendatenbank auf dem SQL-Server, dort z.B. den Datensatz der Rechnung kopieren und in die Spalte Bericht "RechnungKopie_VFY" eintragen.
 
Zurück
Oben