Zuschläge im Einkaufsbeleg gekoppelt an die Artikelposition mit Einfluss auf LEK/KEK

s.rast

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

vielleicht ist jemandem eine Lösung zu folgendem Sachverhalt bekannt:

Ich erfasse in der Warenwirtschaft Einkaufsbelegpositionen.
Jetzt gibt es bei uns häufig den Fall, dass anteilsmäßig Zuschläge, wie Maut, Gefahrgutzuschlag etc. an der Artikelposition anfallen.
Diese lassen sich im Standard, soweit mir bekannt, nur als separate Artikelposition erfassen.
Das ist umständlich und betriebswirtschaftlich falsch, da die anteiligen Zuschläge meine Kalkulationsbasis (LEK/KEK des Artikels) erhöhen müssten.
Ein weitere Fall wäre es, wenn z.B. Gesamttransportkosten über alle Artikel anfallen. Auch diese Kosten müssten anteilig den LEK der in der Bestellung enthaltenen Artikel erhöhen.

Momentan löse ich meine Kalkulation über Excel und pflege manuell den KEK.
Bevor ich einen Eintrag ins Customer Voice schreibe (wo wir ja wissen, das eine Umsetzung >x Jahre benötigt), dachte ich, ich frage eure Expertise einmal an.
Betriebswirtschaftlich gesehen, ist das allerdings denke ich ein allgemeines Feature einer gehobenen ERP und kein SAP-Only ding - oder wie seht ihr das?

Herzlichen Dank vorab für eure Vorschläge
 
Hallo!

Du kannst die Zuschläge im Belegfuß erfassen. Die genaue Berechnung müsste ich auch nochmal nachvollziehen. Ich glaube aber aus dem Kopf, dass die Zuschläge dann anteilig anhand der Positionssummen aufgeteilt werden. Oder: KEK über Zuschläge berechnen lassen?

1707904151562.png


Weitere Infos sind hier https://onlinehilfe.sage.com/onlinehilfe/ol/90/abf/hh_goto.htm#idh_frmabfmainerfassung_doku_belegfuss.htm?TocPath=Auftragsbearbeitung%7CVerkaufsbelege%20(Office-Line-Oberfl%C3%A4che)%7CRegister%20und%20Funktionen%20der%20Belegerfassung%7C_____5

Sonst einmal mit dem Business Partner durchsprechen und in einer Testumgebung aufbauen. Auch der Beleg sieht danach anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben