zweite eMail im Adress bzw. Kundenstamm

Daniel79

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

leider bin ich über die SuFu nicht fündig geworden. Daher hier die Frage, gibt es die Möglichkeit, dass wenn eine Kunde es wünscht eine 2. Mailadresse (in diesem Fall, dass die Rechnungen an eine abweichende eMail-Adresse) zu hintelegen und diese zu definieren? Also eMailadresse eins. für Bestellungen eMailadresse zwei wo die Rechnungen hinversandt werden?

Danke im Vorraus für euere Hilfe.

MfG
Daniel
 
Hallo Daniel,

du kommst über die Adresse zu den Ansprechpartnern.
Dort gibt es die Möglichkeit der Belegzuordnung.

1666856039760.png

1666855962208.png

Hier kannst du für den jeweiliegn Typ z.B. Rechnungsbelege einen oder mehrere Ansprechpartner oder freie Mailadressen hinterlegen.
 
Hallo Ma
Hallo Daniel,

du kommst über die Adresse zu den Ansprechpartnern.
Dort gibt es die Möglichkeit der Belegzuordnung.

Anhang anzeigen 2254

Anhang anzeigen 2253

Hier kannst du für den jeweiliegn Typ z.B. Rechnungsbelege einen oder mehrere Ansprechpartner oder freie Mailadressen hinterlegen.
Hallo Manuel,

Danke für den Tipp,

Ich kann es zwar eingeben, jedoch kommt die Mail nicht bei der zusätlichen Person an. Muss da noch etwas anderes angepasst werden?
 

Anhänge

  • Test zweite Mail.JPG
    Test zweite Mail.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 15
wenn du die Mail an beide schicken willst wäre ein pragmatischer Ansatz beide Mailadressen mit Semikolon getrennt einzutragen
 
Du musst für Bestellungen und Rechnungen jeweils einen Ansprechpartner anlegen, in den Ansprechpartnerdaten die entsprechende Emailadresse hinterlegen und dann in der Ansprechpartnerzuordnung die Ansprechpartner auswählen (statt "(Standard)").
 
Du musst für Bestellungen und Rechnungen jeweils einen Ansprechpartner anlegen, in den Ansprechpartnerdaten die entsprechende Emailadresse hinterlegen und dann in der Ansprechpartnerzuordnung die Ansprechpartner auswählen (statt "(Standard)").
Das ist m.A. nicht ganz richtig.
Es kann dort auch Standard drin stehen bleiben. (dann wird die Mailadresse von der Adresse gezogen und zusätzlich die die zusätzlich eingetragen wurden)
Das Feld bzw. der dort eingetragene Ansprechpartner wird nur für die Ansprache bzw. die Vorauswahl des Ansprechpartners in den jeweiligen Belegen gezogen.
Sollten jedoch zwei Ansprechpartner die gleiche Mailadresse haben (z.B. Bestellung@...) dann wird das Feld zwingend da sonst in den Mailtexten nicht der richtige Ansprechpartner ermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ma

Hallo Manuel,

Danke für den Tipp,

Ich kann es zwar eingeben, jedoch kommt die Mail nicht bei der zusätlichen Person an. Muss da noch etwas anderes angepasst werden?
Gerne - aber eine Mailadresse ist beim zweiten schon hinterlegt?
Wie sieht der Druckprozess aus?
Und versuche mal bitte "an" und "cc" nicht mit der gleichen Person zu belegen. (Jessica R. bei "an" entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst für Bestellungen und Rechnungen jeweils einen Ansprechpartner anlegen, in den Ansprechpartnerdaten die entsprechende Emailadresse hinterlegen und dann in der Ansprechpartnerzuordnung die Ansprechpartner auswählen (statt "(Standard)").
Vielen Dank für eure Hilfe,

dieser Punkt hat funktioniert. Wenn man unter Ansprechpartner den Standart austauscht mit den Ansprechpartner, dann werden die Bestellungen und Rechnungen aufgeteilt. Was ich nur nicht verstehe, dass dann An und CC nicht funtioniert.
 

Anhänge

  • Test zweite Mail 2.JPG
    Test zweite Mail 2.JPG
    92 KB · Aufrufe: 14
Das ist m.A. nicht ganz richtig.
Es kann dort auch Standard drin stehen bleiben.
Das Feld bzw. der dort eingetragene Ansprechpartner wird nur für die Ansprache bzw. die vorauswahl des Ansprechpartners in den jeweiligen Belegen gezogen.
Sollten jedoch zwei Ansprechpartner dei gleiche Mailadresse haben (z.B. Bestellung@...) dann wird das Feld zwingend da sonst in den Mailtexten nicht der richtige Ansprechpartner ermittelt wird.

Die Emailadresse wird auf Basis des zugeordneten Ansprechpartners der jeweiligen Adresse im Beleg ermittelt. Über die Ansprechpartnerzuordnung wird erreicht, dass der jeweilige Ansprechpartner bei der Belegerfassung automatisch vorgeschlagen wird.
Bleibt der Wert auf "(Standard)", wird in der Belegerfassung kein Ansprechpartner vorgeschlagen und die Emailadresse wird aus dem jeweiligen Adressstammdatensatz ermittelt.
Darüberhinaus können in der Ansprechpartnerzuordnung noch weitere Empfänger (An/Cc/Bcc) zugeordnet werden.
 
Du warst wohl zu schnellund hast meinen "alten" Beitrag zitiert ;-)
Hatten den bereits überarbeitet gehabt.

Okay - dann sollte jetzt alles klar sein.
Ich hatte die Ausgangsfrage so verstanden, dass abweichend zur Standardemailadresse z.B. für Bestellungen und Rechnungen abweichende Emailadressen hinterlegt werden sollten, der Beleg also nicht an mehrere Empfänger gesendet werden soll. In diesem Fall muss man den Wert "(Standard)" ersetzen.
Aber nun ist die Funktionalität ja ausgiebig beschrieben... ;)
 
Zurück
Oben