Zwischensumme mit Rabatt "mittendrin" möglich?

calafati

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine Aufgabe, die ich so nicht ohne weiteres lösen kann...

Situation: wir haben einen Kunden, von dem wir täglich (dann in die Sage importierte) Aufträge mit so um die 100 Positionen erhalten.
Nun möchten wir mit dem Kunden eine Rabattaktion fahren, dies allerdings nur auf eine bestimmte Produktgruppe. Die entsprechenden Artikel(nummern) beginnen erfreulicherweise alle mit den gleichen Buchstaben, stehen also in der AB schön hintereinander. Nun würde ich gern eine Zwischensumme ziehen und diese dann mit dem entsprechenden Rabatt versehen.

Problem: leider befinden sich sowohl VOR als auch HINTER den betreffenden Artikeln noch andere, die aber NICHT rabattiert werden sollen. Mit dem "dahinter" ist das ja kein Problem, dafür ist die Zwischensumme ja quasi da, aber wie klammere ich die Artikel "davor" aus bzw. begrenze die "rabattierte Zone" nach oben?!?

Oder kann man das auch über den Artikelstamm lösen? Problem wäre dann natürlich, daß sämtliche (also auch ggf. gar nicht bestellte Artikel) prophylaktisch mit Rabatt versehen werden müssten...

Bin hochgradig dankbar für Lösungsansätze :)
LG
Klaus
 
Hallo,
Du kannst die Artikel einklammern in dem du davor eine Gruppenüberschrift setzt und am Ende die Zwischensumme:
1706712115384.png

Viele Grüße
 
Alternativ (wenn nicht bereits anderweitig verwendet) für den Kunden und die Artikel eine Rabattgruppe anlegen, im Stamm zuordnen und über die Rabattmatrix den Rabattsatz für die Artikel- und Kundenrabattgruppe erfassen. Dieser würde dann bei dem Kunden und den entsprechenden Artikeln als Positionsrabatt übernommen (falls die Preisfindung beim Import über den Standard läuft).
Die Zuordnung der Rabattgruppe im Artikelstamm kann über die Artikelschnelländerung erledigt werden. Der Rabattsatz muss nur an einer Stelle erfasst werden und kann nach Aktionsende einfach wieder gelöscht werden.
 
Zurück
Oben