Mehrere E-Mail Adressen

Bisut

Aktives Mitglied
Ich bin da etwas überfragt: Mein Kunde hatte vorher die Version 9.0.6 jetzt ein Update am Freitag bekommen auf Version 9.0.8.3. Das läuft jetzt alles soweit.

Allerdings kann mein Kunde keine Mail mehr an "mehrere" senden. Im Kunden stamm hat er bei den Ansprechpartner sich das einfacher gemacht. Ansprechpartner "Rechnung" und dort die E-Mail-Adresse (Rechnung@adresse.de; Michael@adresse.de; Christian@Adresse.de) statt also für Christian und Michael das als Ansprechpartner für Kopie des Versanden zu nehmen.

Die Sage 100 kommt nach dem Update damit gar nicht mehr klar und gibt die Fehlermeldung aus, das ein Versand für diese Empfänger nicht geht.

Mail_Adressen - Kopie.jpg
 
das Verhalten kann ich mit der Version 9.0.8.3 bestätigen

Es funktioniert jedoch, wenn hinter dem Semikolon kein Leerzeichen folgt. Als schnelle Lösung könnte man in der Tabelle Ansprechpartner die Emailadresse bei Vorkommen von "; " durch ";" ersetzen, oder generell alle Leerzeichen entfernen?

In der Konsequenz funktionieren jedoch hinterlegte Adressen wie "Hans Mustermann <Hans@example.com>" auch nicht. Es werden nur noch Emailadressen ohne Leerzeichen und Bezeichner akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@O.Kampmeyer = Würden Sie das an Sage als Fehler melden? Oder wie sehen Sie das als Anwender... Mein Kunde ist zumindest nicht gerade vom Verhalten der Sage begeistert.
 
Ich könnte mir vorstellen das Sage das nicht als Fehler betrachtet, daher bin ich froh das man Adressen mit Semikolon übergeben darf :) Intuitiv gibt man natürlich ein Semikolon gefolgt von einem Leerzeichen ein....

Es erfolgt jetzt aber in den Stammdaten eine Hinweismeldung das eine solche Emailadresse möglicherweise ungültig sein könnte....
 
@O.Kampmeyer , @Bisut - habs bereits gemeldet und folgende Meldung erhalten:

Guten Tag,

wir haben Ihren Vorgang 19981806 im Support umfassend geprüft und zur weiteren Analyse und Bearbeitung an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

Dies nimmt erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Sobald es hierzu neue Informationen gibt, setzen wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung.
 
Zurück
Oben