XRechnung kein Kopftext

Tombstone

Neues Mitglied
Hallo,
beim Speichern einer XRechnung aus der Sage 100 9.0.8 WaWi wird weder der Kopftext aus dem Belegkopf noch Texte in den Positionen (die kein Artikel sind) übernommen. Kann man das Mapping von Sage Feldern in XRechnungsfeldern irgendwo irgendwie anpassen? Oder gibt es eine gute Alternative die Texte unter zu bringen? Mir fiele ansonsten nur ein, dass man einen Artikel z.B. 999999 anlegt und dort dann mit Menge und Preis 0 arbeitet und so den Text unterkriegt, aber das ist ja dann auf der Seite wo es verarbeitet wird später auch nicht so gut.
Danke
 
Die Frage wäre immer noch offen, man müsste doch irgendwo den Kopftext unterbringen können, der wichtig ist für alle Positionen. Wir haben da immer einiges relevantes drin stehen gehabt, das dann als Info dem Kunden fehlt in einer XRechnung. Es gibt ja Notizfelder im XML, aber Sage mappt da nicht rein? Oder wie kann man das lösen? Vielleicht weiß ja jemand mal irgendwas dazu. Danke!
 
Hi,
ich hatte auch schon Anfragen für zusätzliche Informationen in die XRechnung/Zugferd.
In der Sage gibt es keinen Weg das Mapping o.ä. für die factur-x-xml anzupassen. Zudem beschränkt sich Sage auf die gesetzlich vorgeschriebenen Felder; da gehört Text halt nicht zu.
 
Danke für die Antwort. Eine leere 0 Euro Position anzulegen und da den Text rein zu packen ist sicherlich auch nicht so der beste Weg, oder wie könnte man da vielleicht rumtricksen.
 
Da es sich um eine Norm handelt und als gültige Rechnung anzusehen ist, würde ich vom "tricksen" absehen.
Wenn du Zugferd verwendest hast du ja das normale PDF dabei, wo du beliebig Text hinzufügen kannst. Reicht das nicht? Die XML ist ja nur für Maschinen gedacht.
 
Das tricksen war vielleicht drastisch formuliert. Es ging ja nur darum irgendwo den Text unter zu bringen, damit die Bearbeiter die Infos bekommen die sie brauchen. Die PDF ist leider nicht dabei, es geht ja in dem Fall um XRechnungen für öffentliche Stelle. Verstehe es nicht, warum Sage das nicht in das im XRechnungstandard vorhandene Notizfeld wenigstens mappt, wenn es doch so ein Feld gibt. Oder dass man das wenigstens irgendwie anpassen könnte. Sehr schade und schwierig.
 
Ohne Sage in Schutz nehmen zu wollen, aber da kann Sage glaub ich weniger was dafür.
Es ist eine Vorgabe, wie die XML aufgebaut sein muss und daran muss man sich halten.

Wenn ein Autoanhänger nicht breiter als 2m sein darf, kann man meinen Aufbau mit 3m Breite drauf setzen.

Die Frage hier wäre eher erstmal:
Welche Infomationen fehlen denn dem Bearbeiter?
 
Ja, das ist ja der springende Punkt, ich kenne die Vorgaben und da gibt es folgendes, was aber nicht genutzt wird von Sage:

In der XRechnung gibt es ein Feld für allgemeine Hinweise oder Notizen, die sich auf die gesamte Rechnung beziehen und nicht nur auf einzelne Positionen. Dieses Feld befindet sich in der XML-Struktur unter BT-22 (Invoice Note).

Pfad zum Notizfeld in der XRechnung:​

<rsm:ExchangedDocument>
<ram:IncludedNote>
<ram:Content>Hier steht die allgemeine Notiz zur Rechnung.</ram:Content>
</ram:IncludedNote>
</rsm:ExchangedDocument>

Details:​

  • BT-22 (Invoice Note): Dient dazu, allgemeine Bemerkungen zur Rechnung anzugeben.
  • Mehrere Notizen möglich: Falls mehrere Hinweise erforderlich sind, können mehrere <ram:IncludedNote>-Elemente eingefügt werden.
  • Platzierung: Das Element befindet sich im Hauptteil der Rechnung und ist nicht positionsgebunden.
Da könnte man wunderbar den Kopftext oder auch die Positionen vom Typ "Text" statt "Artikel" rein mappen. Das wäre der Spezifikation nach nicht falsch. Aber es wird einfach gar nicht genutzt.

Und die Informationen die man dort abbilden könnte sind unterschiedlich, in einem Dienstleistungsgewerbe können das Infos sein, dass sich bestimmte Dienstleistungen nach Vertrag xy auf Position 1-5 beziehen und andere nach Vertrag xz auf 6-20 zum Beispiel.

Ist aber unerheblich, da es ja um die Grundsatzfrage geht, warum die gegebenen Möglichkeiten nicht genutzt werden und man wieder so eingeschränkt wird.
 
Ich glaube sie haben sich die Frage, warum sage das im Augenblick nicht macht oder kann oder will, selber beantwortet. Ja man könnte den Kopftext da reinmappen, oder den Fußtext, oder die Textzeilen aus den Positionen oder alle oder nur manches, oder gar nichts usw. usw.
Genauso betrifft das auch die anderen Felder im Kopf der X-Rechnung die noch ungenutzt bleiben. Oder eigentlich fast alle Felder, erst recht wenn wir das Extended Profil umsetzen wollen.

Das würde aber aber voraussetzen, dass wir dafür eine komplexe Konfigurationsoberfläche haben müssten. Ich gehe aber stark davon aus, das sage im ersten Schritt erreichen wollte, das zum Start der E-Rechnung das "einfach so" funktioniert. Deshalb haben sie wohl alles mehr oder (hoffentlich) minder hart verdrahtet. Ich bin sicher, dass wenn sich das Thema E-Rechnung ein bisschen eingelaufen hat, die ganzen Anforderungen der Kunden gesammelt und in eine Konfigurationsoberfläche umgesetzt werden.

Grüße aus Hannover
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so, dass ein einziges Universalfeld, das als Notiz gemappt wird, vielen erst mal geholfen hätte. Natürlich gibt es viele Felder die nicht berücksichtigt werden bisher und genau darum wäre ja ein Freitext-Feld toll gewesen, um da alles was noch nicht umgesetzt ist aber benötigt wird wenigstens irgendwie unter zu bringen oder eben darauf hinweisen zu können, dass der Empfänger bescheid weiß. Aber so hat man ja gar keine Chance irgendeine Info mit zu übermitteln. Na mal schauen wann was kommt...
 
Grundsätzlich geb ich ihnen ja Recht und weitere Felder und Funktionen sind immer toll.

Aber wie @planB schon schrieb ist es ja eine Standard-Software die zunächst mal einen Großteil des notwendigen abdecken und einfach gehalten werden sollte (ohne riesen Konfiguation).

Ein weiteres Feld für "Notizen zur X-Rechnung" wäre zwar ein Ansatz gewesen, aber dann wären Anwender mit der Frage gekommen:
Warum muss ich da jetzt nochmal das reinschreiben, was ich schon un den Kopftext schreibe? Hätte man nicht ....

Ich vermute auch, dass - wenn die Notwendigenkeit öfters angesprochen wird - es dazu eine Konfiguration geben wird, welches Feld übernommen wird (Standard oder als Sonderprogramm).
Das sollte dann aber Sage direkt wissen und daher würde ich an ihrer Stelle einen Customer-Voice-Eintrag dazu erstellen.
 
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