Anwendungsdienste konnten nicht gestartet werden (Benutzer / Kennwort) nach Firewall

Bisut

Aktives Mitglied
Wir haben aktuell den Fall, das ein Kunde eine neue Firewall bekommen hat. Die Einstellungen der Firewall wurden von der vorherigen übernommen. Es gab also weder ein Wechsel des Servers / Sage Version oder ähnliches, sondern nur die Umstellung der Firewall. Es sieht nun so aus das bei Server/Client Anwendung (Angabe Benutzer mit Kennwort) dieser Zugriff nicht mehr funktioniert. Ich war bisher immer der Meinung das bei einer Sage Client installation am PC des Users keine gezielten Firewall Einstellungen zu tätigen sind. Außer die Freigab für den SQL Server 1433. Der aber laut der Firma der die neue Firewall aktivierte bereits schon hinterlegt ist.

Gibt es denn doch noch auf dem Client eine Einstellung (Port) die das nun verhindert. Also am Benutzer oder Kennwort kann es nicht liegen, weil auf dem Sage Server funktioniert alles.

Jemand eine passende Idee - Danke
 
Bitte immer erst mal ins Tracelog auf dem Client schauen. Dort sind die Fehlermeldungen deutlich sprechender.
Dann einem per "odbcad32" Aufruf einen odbc Treiber versuchen einzurichten Treiber "SQL Server" und schauen ob die Datenbankanbindung klappt.
Port 1433 wird im Regelfalle nur bei einer Standardinstallation mit einer SQL Instanz verwendet. Bei einer SQL Instanz wird immer auch 1434 UDP benötigt, weil die Port dynamisch sind.
 
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