'admin' konnte nicht verwendet werden - Mehrfachstart von Sage100 nicht möglich

JüAr

Neues Mitglied
Hallo,

auf einen MS Terminalserver 2016;
beim Mehrfachstarten vom REWE oder WAWI kommt die Access Fehlermeldung "'admin" konnte nicht verwendet werden. Datei wird bereits verwendet."
Laut MS sollte es an fehlenden Berechtigungen auf einer MDB liegen. Das kann ich mir sogar vorstellen, da die Meldung nur erscheint, wenn ein Domänen-User die S100 mehrfach starten will. Als Administrator angemeldet kommt die Meldung nicht.

Da jemand eine Idee, für welches Verzeichnis die Berechtigungen fehlen könnten?
C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0 haben die User bereits Vollzugriff.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JüAr,

schau mal da:
Sage Wissensdatenbank, 206366 "Notwendige Windowsberechtigungen für eine ordnungsgemäße Funktionsweise der Sage 100"

Kurzfassung:

Mitglieder in der Windows-Gruppe "Benutzer" (bei Domänen "Domänen-Benutzer")

Schreibrechte:
Sage-Verzeichnis (standardmäßig C:\Program Files (x86)\Sage\),
Sage-KHK-Shared-Verzeichnis (standardmäßig C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage KHK Shared\)
Verzeichnis, in dem die Config-Dateien liegen (C:\ProgramData\Sage\Office Line\)
und jeweils alle Unterverzeichnisse

Zur Nutzung einzelner Module können lokale Hauptbenutzer oder Administratorrechte erforderlich sein (z.B. Administrator-Tool)
Zusätzlich werden für die Installation und den ersten Neustart des Systems sowie dem ersten Start von Access Administrator-Rechte benötigt.

ich hoffe das hilft
 
In 2 der genannten Verzeichnisse hatten die Domänen-Benutzer nur "Leserechte". Hab's jetzt geändert.
Ich gebe Rückmeldung sobald ich Infos vom Kunden bekommen.

Vielen Dank.
 
Sage meint mit dem ersten Satz, dass alle Benutzer, welche Sage nutzen Mitglieder der Gruppe "Benutzer" bzw "Domänenbenutzer" sein müssen - wegen den allgemeinen Rechten auf die Windows-Verzeichnisse. Das ist unabhängig von den speziell genannten Sage- Verzeichnissen.

Für die Sage- Verzeichnisse würde ich die Rechte nicht an die "Domänen-Benutzer" insgesamt vergeben,
sondern an eine spezielle Gruppe z.B. "Sage 100" anlegen und dafür (Schreibrechte) verwenden.
In dieser Gruppe dann alle Sage- Benutzer als Mitglieder hinterlegen.
Das ist meiner Meinung nach für die Zukunft besser nachvollziehbar - selbst wenn alle Damänen-Benutzer auch Sage benutzer wären.
Für die Funktion macht das aber keinen Unterschied.

Bitte gerne Rückinfo geben
 
Hintergrund:
gestern wurde beim Kunden die Version 8.1 (Access 2013) gegen die Version 9 mit Access 2016 RT 16.0.4288) gewechselt.
Mit der 8.1 und Access 2013 RT funktioniert der Mehrfachstart.

Also, die Berechtigungen wurde geprüft und auf Schreibrechte (auf die entsprechenden Verzeichnisse) erweitert. Hat nicht geholfen. Mehrfachstart der S100 V9.0.3.11 BUIL 4787 nicht möglich (als Benutzer). Ich erinnere mich, dass dieses Problem schonmal (mit der 8.1) aufgetreten ist - damals war ein Patch von Office schuld. Nach Deinstallation des Patch war der Mehrfachstart wieder möglich.
 
Zurück
Oben