Gelöst Anzahlungen ohne Projekte

SaSa

Aktives Mitglied
Hallo und frohes neues Jahr an alle.

Ein Kunde würde gerne mit Anzahlungsrechnungen arbeiten ohne aber die Projektverwaltung benutzen zu müssen. Wenn er Zahlungsbedingen wie z.B. 20/50/30 (AB, Produktion/Lieferung) realisieren will behilft er sich aktuell mit Proformarechnungen. Da diese keinerlei Auswirkungen haben, ist der manuelle Aufwand natürlich vorhanden die Beträge korrekt zu verrechnen/anzupassen usw.
Gibt es eine Möglichkeit/Workaround Anzahlungen in Vorgängen korrekt zu verarbeiten ohne Projekte?
 
Wir haben etwas ähnliches bei einem Kunden realisiert. Für einen Auftrag (der ist Bedingung) wird als Folgebeleg eine "Anzahlungsrechnung" (neue Belegart mit eigenem Kennzeichen, auf Rechnungen basierend) erstellt. Hierbei werden 50 % für einen "Anzahlungsartikel" in Ansatz gebracht. Nach Zahlungseingang wird der Aufgtrag geliefert und berechnet. Auf der rechnung wird automatisch die Anzahlungsrechnung abgezogen und auch entsprechend in einer gesonderten Gruppe ausgewiesen.
Ist sicherlich nicht die allumfassendste und damit beste Lösung, aber für die Anwendungsfälle des Kunden bislang immer ausreichend.
 
Eine neue Belegart will ich, wenn möglich, vermeiden. Hatte auch schon über eine Art Teilrechnung nachgedacht, aber da stößt man schnell auf Probleme, da ja der Gesamtbetrag als Berechnungsgrundlage dienen soll.
 
Ohne eine neue Belegart wird es kaum gehen (wüsste tatsächlich auf die Schnelle nicht, wie es sonst gehen sollte), zumindest, wenn man es logisch und anwenderfreundlich machen möchte. Und das sollte an dieser Stelle unbedingt sein, nicht das vergessen wird, die Anzahlungsrechnung wieder in Abzug zu bringen.
 
Danke für den Lösungsansatz. Ich werde das mit unseren Programmierern und dem Kunden durchsprechen.
 
Ohne eine neue Belegart wird es kaum gehen (wüsste tatsächlich auf die Schnelle nicht, wie es sonst gehen sollte), zumindest, wenn man es logisch und anwenderfreundlich machen möchte. Und das sollte an dieser Stelle unbedingt sein, nicht das vergessen wird, die Anzahlungsrechnung wieder in Abzug zu bringen.
Kurze Frage hierzu doch noch einmal:
Wie habt ihr diesen Beleg in der Fibu abgebildet bzw. was muss beachtet werden, wenn ich diese Rechnung übergebe.?
 
Zurück
Oben