API Schnittstelle

SPLH

Mitglied
Hi,
Ich habe im Forum mal gelesen das die Sage 100 eine API Schnittstelle bietet. Ich habe bei Sage selbst schon mehrmals angefragt ohne Erfolg, da weiß keiner etwas davon. In der Sage Wissensdatenbank gibt es zu API auch keinerlei Infos. Das Forum erlaubt leider nicht nach 'API' zu suchen da der Suchbergriff zu kurz ist, was die Suche ziemlich erschwert. Wir schreiben seit Jahren alles direkt in die Datenbank. Wir haben API Verbindungen zu allen möglichen Shops, Versanddienstleistern etc., schreiben aber alles direkt in die Sage DB. Das ist ziemlich Nervig und eine API ist weitaus sicherer wenn es um Datenintegrität geht. Hoffe hier hat jemand Infos. Wir sind gerade dabei ein Lagerumbuchungstool zu basteln, und würde das liebend gern per API machen, da Sage ja schon sehr viele Tabellen befüllt dafür das man 'nur' eine Palette von einem Lagerort zum anderen bewegt.

Wie löst Ihr so etwas wenn es keine API Schnittstelle gibt?
 
Hallo,

die Beschreibung steht in der API-Dokumentation unter dem Link https://sagegmbh.atlassian.net/wiki/spaces/S1/pages/2628190209/API.

Wir haben in dieser Thematik sehr viel Energie investiert und haben mittlerweile viel Erfahrung gesammelt. Ob man nun die API nutzt oder nicht, hängt von Anwendungsfällen ab.
* Wenn ich z. B. an Lagerumbuchungstool denke, haben wir bei uns die MDE Dialoge, die klar auf API basieren. Wobei man bei MDE Geräten unabhängig von der gewählten Schnittstellenart den Offline Modus beachten sollte (Palette mit dem Etikett steht im hintersten Eck, wo kein WLAN verfügbar ist). Die Verarbeitung ist super schnell, zeitgleich und mit Sage100 Logik (Lagerbuchungsobjekte). Zusätzlicher Vorteil ist, dass Connectivity Gateway verwendet werden könnte, die auch von extern (außerhalb des Netzwerkes) einen sicheren Datenzugriff ermöglicht.
* Wenn gewisse Aktionen zeitgesteuert passieren sollen, kann auch ein Windows Dienst mit einem vollständigen Mandanten-Objekt erstellt werden (3rd-Party Zugriff über die Sage100 Mandantenobjekt z. B. Webbestellung automatisch versenden oder Artikeldaten an den Shop übertragen).
* In seltensten Fällen würde ich direkt über eine SQL-Datenbankverbindung in die Datenbank schreiben. Bei Lagerbuchung eindeutig nicht...

Im Standard sind diese API-Punkte verfügbar.
1720785096773.png

Eigene Endpunkte müssen über AppDesigner bereitgestellt bzw. programmiert werden. Steht aber alles in der Doku... viel Erfolg!

Beste Grüße
Sergej Müller

logo-cwi-internet-300x198.png
CWI Enterprise Solutions GmbH

Am Essigberg 14 - 94315 Straubing
sergej.mueller@cwigmbh.de
www.cwigmbh.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben