AppDesigner, Anpassungen führen zu Fehler, Bei der Verarbeitung...

NTComputing Mattern

Frank Mattern
Teammitglied
Hallo Zusammen,
ich bin vollkommen ratlos. Hoffentlich hat jemand einen Hinweise für mich.

Die Formularr via AppDesigner funktionieren einwandfrei. Aber sobald ich auch nur eine kleine Änderung mache (z.B. Textfeld einfügen oder verändern) kommt beim Druck in der Wawi die Meldung: Bei der Verarbeitung ist ein interner Fehler aufgetreten. Für Unterstützung ...
In den techn. Details ist der der Standard zu sehen: Innerer Fehler, Nicht verfügbar, Stacktrace.

Dabei möchte ich nur bestehende Formulare ändern, bzw. neue hinzufügen.
Die Formulare sind erstellt worden mit Version 9.0.4. irgendwas.
Jetzt ist die Version 9.0.4.11 installiert.
Freue mich auf Ideen und/oder Anweisungen.
Gruß
Frank
 
Hallo,

den genauen Fehler sieht man nur im TracelogManager. Eventuell kann es helfen, wenn der Cache im Appdesigner neu aufbauen.
 
Schon mal danke,
Cache habe ich aktualisiert.
Im Tracelog stehen 2 Fehler:
SetLastError(LastOperation: 0x10D0 - ID: 2 - Text: "Wert konnte nicht gelesen werden.")

und

SetLastError(LastOperation: 0x10D0 - ID: 1 - Text: "Schlüssel konnte nicht geöffnet werden.")

Ich habe nur ein Textfeld kopiert.
 
Das sind nur Warnungen von Sage. Hast du den TracelogManager als Admin gestartet? Läuft von Sage alles auf einem Rechner, wenn nicht müsste auf Applikationserver und Client mal der Tracelog geprüft werden.
 
Schon mal das Berechtigungsproblem gemacht. Hatten wir auch schon. Man muss leider in dem Sage OL Admin noch mal auf die Rechte gehen, nach der Änderung. Und dort das Recht neu setzen, auch wenn das Recht vorher schon auf Alles gesetzt war. Einmal auf Detail ändern, dann auf Neu gehen dort die Reports suchen, auf alles setzen, und dann kann man anschließend wieder das Recht auf Alles zurück ändern. Zumindest hatte das bei uns damals funktioniert. Mal probieren.
 
Moin ihr Lieben und danke für die Hinweise und Ideen.
Leider hatte ich noch mit keiner Idee einen Erfolg.
Im Tracelogmanager mit Admin-Rechten steht zwar mehr, aber keine eindeutiger Hinweis.
Das erneute setzen der Rechte brachte leider keinen Erfolg.

Bei Änderung einer anderen AppDesigner-Formulardatei ging der Druck auch mit den anderen Formularen erfolgreich.
Bei Verwendung der AppDesigner-Formulardatei auf einem anderen System ging es auch nicht.

Es reicht bereits, das Formular zum Bearbeiten zu öffnen und wieder zu speichern. Auch ohne Änderung kommt die Fehlermeldung.

Ist es die Datei an sich? Änderungen die ich gemacht habe:
einige Textfelder mit Kopf und Fuß, Logo einfügen.
Verwendung einer anderen Unter-Datenquelle, da der Kunden die Dim-Texte nicht gedruckt haben möchte (auch nach Änderung auf die Original-Datenquelle kommt der Fehler)

Hat noch jemand Ideen?
Da würde ich sehr freuen.
Gruß
Frank
 
Die andere Datenquelle lässt sich in der Vorschau öffnen? Ich würde die Datenquelle nicht ändern nur weil die Dimensionstexte nicht angedruckt werden sollen. Ich würde nur die Felder ausblenden und den Code für das Ein-/Ausblenden der Felder auskommentieren. Kannst du die Fehlermeldung aus dem Tracelog eventuell mal posten?
 
Was bedeutet die erste Frage? Die andere Datenquelle lässt sich in der Vorschau öffnen? Manchmal stehe ich halt auf dem Schlauch :)
Zu dem die Datenquelle funktioniert.
Hier ist der Tracelog mit der fehlerhaften Formulargeschichte. (OK_Belegdatei_Fehler.zip).

Ebenfalls angehängt habe ich die Travelogdatei mit der gleichen Beleganapssung, aber bevor die Änderungen durchgeführt wurden und der Fehler auftritt (OK_Belegdatei_iO.zip)

Danke
 

Anhänge

  • OK_Belegdatei_Fehler.zip
    373,8 KB · Aufrufe: 3
  • OK_Belegdatei_iO.zip
    201,4 KB · Aufrufe: 1
Zu der ersten Frage im Appdesigner gibt es Datenquellen, so wie du geschrieben hast, hast du eine eigene Datenquelle erstellt. Im Appdesigner kannst du diese als Vorschau öffnen um zu prüfen, ob diese richtig funktioniert. Ich

Ich habe mir mal das TraceLog angeschaut. Im Bericht wird versucht auf Felder (gelb markiert) aus der Datenquelle zuzugreifen, die anscheinend nicht da sind. Im Bericht müsste mit dem Berichtsprüfer der Fehler auch angezeigt werden.

1680123744752.png
 
Moin und Danke,

das Userfeld ist klar, da ich mit der DemoDB-teste, war es nicht angelegt.
Die Datenquellen habe ich wieder auf den standard gesetzt.
Die Felder Dimensionstext habe ich auf Höhe 0 und auf Falsch bei wachsen und schrumpfen gestellt.

Danach war alles wieder OK.

Vielen Dank vor allem an abacosoft. Gerettet :)
 
Zurück
Oben