AppDesigner - Nicht standardmäßige enthaltene Felder

UNIQUE

Aktives Mitglied
Zusätzliches Feld Kreditor Steuernummen in rtpEkAnfrage einbinden. Die SteuerNr vom Kreditor ist in den Kontokorrentdetails siehe Bildschirmdruck hinterlegt. Wie ist die Vorgehensweise zum Einbinden nicht standardmäßig enthaltener Felder mit dem AppDesigner? Über ausführliche Erläuterungen freue ich mich, wobei bitte nur Grundkenntnisse vorauszusetzen sind. Danke vorab.

Erhielt sietens dem Support vom Sage folgende Kurzbeschreibung:

01 Entsprechende Tabelle um das Feld erweitern.
02 Entsprechende Datenquelle um das Feld erweitern.
03 Feld mittels DCM der PrintEngine füllen.

Bisherige Vorgehensweise:

01 Entsprechende Tabelle um das Feld erweitern.
Tabelle tKHKPrintBelegKopfEK, um das Feld/die Spalte LieferantenSteuerNr erweitert. Datentyp ist genau wie das Feld KundenSteuerNr ein varchar(20). Soweit richtig/korrekt?

02 Entsprechende Datenquelle um das Feld erweitern.
Kopie der Datenquelle dtsEKSubKopfBestellung <Sage/Wawi/Daten/Datenquelle/Einkauf/dtsEKSubKopfBestellung> in eine eigenständige Lösung um die Bearbeitung der Datenquelle zu aktivieren. Nach dem Öffnen vom SQL-Editor für die Datenquelle enthält die Tabelle tKHKPrintBelegKopfEK allerdings nicht die Spalte LieferantenSteuerNr. Besitzt einer ein Idee warum?

03 Feld mittels DCM der PrintEngine füllen.
Was ist damit gemeint?
 

Anhänge

  • SteuerNr_II.png
    SteuerNr_II.png
    10,6 KB · Aufrufe: 29
Guten Morgen,

die Vorgehensweise der Sage erschließt sich mir überhaupt nicht und ist meiner Meinung nach die falsche Vorgehensweise.

Die Steuernummer ist, wenn gepflegt, in der Tabelle KHKKontokorrent in der Spalte KundenSteuerNr enthalten.
Um diese auf den Belegen einzublenden sollten Sie die Datenquelle dtsEKSubKopfBestellung aus dem Sage Standard in ihre Lösung kopieren.

Erweitern Sie die Datenquelle über den SQL Editor um einen Join auf die KHKKontokorrent über den "A0Empfänger"+"Mandant" und selektieren Sie das Feld KundenSteuerNr und geben ihm ggf. einen sprechenden Bezeichner.

Dann müssen Sie in ihrer Lösung den Report rptEKAnfrage anpassen und den Verweis auf die Datenquelle dtsEKSubKopfBestellung von der Sage durch die dtsEKSubKopfBestellung in ihrer Lösung ersetzen.
Nun sollte ihnen im Entwurfsmodus des Belegs unter der Datenquelle dtsEKSubKopfBestellung das Feld KundenSteuerNr mit zur Verfügung stehen.

Es wird also keine Erweiterung der PrintTabellen noch eine DCM benötigt!

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Große
 
Hi Tobias,
das könnte nun in eine Grundsatzdiskussion ausaten :cool:
Für das genennante Feld, ist dein Weg sicher der passende. Möchte man aber z.B. den Vertreter oder die Benutzer E-Mail Adresse mit andrucken klappt dies nicht mehr sauber und man muss auf eine DCM umsteigen.
Ich persönlich habe mit dem AppDesigner auch die Erfahrung gemacht, so wenig wie möglich an den Abfragen rumändern. Lieber die PrintTabellen erweitern und dann mit eigener Logik per DCM befüllen.

Zum Ursprungspost:
Punkt 02 : Ggf. muss man nach dem Erweitern den Chache vom AppDesiner einmal leeren (im SQL Editor ist da unten links glaube ich Button für). Eventuell muss man auch den AppServer Deinst einmal neu starten.

Punkt 03: Eine DCM ist eine Programmiereinsprung zur sage Office Line, um bei bestimmtenen Events eingreifen zu können und eigene Logiken auszuführen.
 
Hi Arne,

ja da scheiden sich die Geister :D

Ich versuch immer möglichst alles ohne eine DCM hinzubekommen und lieber mit eigenen Datenquellen zu arbeiten.
Liegt aber eher daran das mich die Verteilung der DCM über die Clients immer nervt. Mach ich eine Änderung an der Lösung brauch ich diese nur importieren und schon greift Sie bei allen, aber es gibt durchaus Szenarien wo man mit einfacher SQL Logik nicht mehr weiter kommt und wir auch auf eine DCM zurück greifen müssen.
 
Meld dich mal beim Achim und erkläre ihm diese Funktionalität ;D
Bis jetzt nutzen wir dies noch nicht in unseren Lösungen.....
 
Zurück
Oben