Artikel ohne Sachkonto

Lea Schneider

Neues Mitglied
Hallo,
wir haben eine Rechnung mit verschiedenen neuen Artikeln geschrieben, bei denen leider kein Sachkonto hinterlegt war.
Kann mir jemand sagen, wohin dieser Erlös dann gebucht wird?

Danke.
 
Bei uns haben komischerweise viele VK-Artikel im Reiter Faktura kein Sachkonto hinterlegt, nur einen Erlöscode.
Ist das richtig so? Benötigen VK-Artikel gar kein Sachkonto?
 
Damit erreicht man, das man bestimmte Warengruppen auf in der Fibu zu Erlösgruppen hinterlegt. Bei uns ist das ebenfalls so. Sage / Software / Miete / Dienstleistungen / Consulting / Fremdleistungen. Und die binden wir auch mit Erlöscodes ab.
 
Je nach Besteuerung wird dem Steuercode den Verweis auf ein Code gemacht.

Beispiel S820xx0 ist dann die Code Bildung für Erlöse.

Wenn ein Artikel mit dem Code 20 kommt, würde verbucht das Konto S820200
 
Das Hinterlegen von Sachkonten sollte man nur im Ausnahmefall machen, da so leicht auch falsche Buchungen entstehen können, wenn der Artikel nämlich in verschiedene Länder geliefert wird. Das Programm wird dann daran gehindert sich aus den Grundlageneinstellungen das richtige Sachkonto selbst zu suchen.
 
Zurück
Oben