Artikelanzeige unterdrücken

hans_cps

Neues Mitglied
Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage zur Anzeige der Artikel in der Artikelübersicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige dieses Artikels zu unterdrücken? In KHKArtikel gibt es das Feld Aktiv. Wenn ich den Wert auf 0 setze, ist der Artikel gesperrt. Trotzdem kann der Benutzer den Artikel wieder aktivieren und diesen anfragen. Ich suche daher ein Feld, bei dem ich den Wert so setzen kann, dass dieser Artikel in der Ansicht für den Benutzer nicht mehr angezeigt wird (unabhängig davon, ob aktiv oder gesperrt).
Ein kleiner Tipp wäre für mich sehr hilfreich.

Beste Grüße
Hans

Hallo Hans,

hierfür hast Du 2 Möglichkeiten: entweder über die Sage100-Oberflächen oder datenbasiert mit den "Benutzerabhängigen Datenfiltern" - jeweils davon ausgehend, dass Du die Sage100 Version 9.0 mit aktuellem SP verwendest (letztere Option kam erst mit Version 9.0.4 o.ä. hinzu).

Über die Oberflächen kannst Du mit "Datensätze wählen" einen Filter auf aktive Artikel setzen. Dann die Konfiguration speichern, exportieren, bei den Usern importieren und den Standardaufruf für die User deaktivieren / mit der importierten, auf aktive Datensätze eingeschränkte Version ersetzen.
Vorteil: recht einfach umsetzbar
Nachteile:
- greift nur für konkrete Maske
- der User kann den Filter in "Datensätze wählen" entfernen. Wenn die User den Filter als Unterstützung ansehen ist das eher kein Problem, sehen sie es hingegen als Einschränkung oder gar "Gängelung" ist es kein sicherer Weg. Bin mir auch nicht sicher, ob man "Datensätze wählen" per Berechtigung steuern kann, zumal es grundsätzlich eine wichtige Funktion ist.

Datenbasiert kannst Du einen solcher Filter über die "Benutzerabhängigen Datenfilter" (erreichbar über Sage 100 Regiezenztum -> Administration -> Benutzerabhängige Datenfilter") umsetzen. Im Standard stehen diese jedoch nicht für Artikel, sondern nur für Adressen, Kunden, Lieferanten, Vertreter und xRM-Objekte zur Verfügung. Für Artikel müsstest Du eine Erweiterung via AppDesigner umsetzen / umsetzen lassen.
Vorteile:
- greift bei korrekter Anlage (Achtung, teils kompliziert) über alle Masken hinweg im gesamtem System
- User kann Konfiguration nicht ändern
Nachteil: kompliziert und Erweiterung via AppDesigner evtl. kostenpflichtig von Dritten; eigene Bearbeitung setzt hohe Kenntnis voraus

Zuletzt gäbe es noch die Option, den Usern die Berechtigung für das Feld "aktiv" (und ggf. weitere) zu entziehen. Dann sieht der User zwar immer noch den Artikel, kann ihn aber nicht de-/aktivieren.

Abgesehen von dem was @Steffen Heil schon schrieb, würde ich das Gleiche auch auf die Felder "Verkauf" oder/und "Beschaffung" beziehen.

1748860981656.png

Dort bei den Artikel "Nein" einstellen und die Felder für die entsprechenden User sperren.

Hallo
und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich muss dann schauen, welche Vorgehensweise am besten passt.

Beste Grüße
Hans

Zurück
Oben