Artikelstamm / Lieferantendetails erweitern

TKirchmann

Mitglied
Hallo,

ich habe per ALTER TABLE [...] 2 User-Felder in die Tabelle KHKArtikelLieferant eingefügt. Nun möchte ich diese in der Sage 100 im Artikelstamm unter Kunden-/Lieferantendetails bei den Lieferantendetails als zusätzliche Spalten einbinden.

Automatisch werden sie sowieso nicht erkannt, allerdings kriege ich es selbst mit Anpassung des Datensatzes "recArtikelstammLieferanten" und des Data-Edit-Elements "ediArtikelstammLieferantendetails" nicht hin.

Auf was genau muss ich da achten? Oder gibt es einen einfacheren Weg?
 
Hallo,

deine Richtung ist richtig. Jetzt brauchst du noch das mdeArtikelstammLieferanten. Alle Elemente müssen an Sage.Wawi angehängt werden. Denke ebenfalls an FeldAttribute anhängen.

Wichtig: wenn Du die Elemente kopierst, musst du die Makros löschen, ansonsten werden die doppelt ausgeführt, einmal von Sage und dann deine und sollte Sage Updates ausliefern, würdest du immer noch die alten Makros ausführen (haben damit bereits schlechte Erfahrungen gemacht).

Gruß

Vitalij
 
Hallo Vitalij,

danke für deine Antwort.
Ich habe nun alles angehängt, alle Feld-Attribute angehängt usw, aber kann die Felder in der Wawi trotzdem nicht sehen.

Irgendetwas mache ich falsch, finde aber leider nicht heraus, was genau.
 
Benötigte Elemente:
- dtsArtikelstamm->kannst von Sage kopieren und um deine Felder erweitern.
- recArtikelstammLieferanten->kopieren, alle Felder löschen und nur deine hinzufügen. Anhängen an Sage.Wawi, Makros löschen falls vorhanden
- ediArtikelstamm-->kopieren, Makros löschen, recArtikelstammLieferanten durch dein eigenes ersetzen
- mdeArtikelstammLieferanten hinzufügen, dein recArtikelstammLieferanten als Datensatz hinterlegen und deine Felder importieren
- Register KundenLieferantenDetails im ediArtikelstamm hinzufügen, Feld-Attribute anhängen
- Feldgruppe Lieferantendetails im Register: KundenLieferantenDetails hinzufügen, Feld-Attribute anhängen, als Unterelement mdeArtikelstammLieferanten hinzufügen, Feld-Attribute anhängen.

So sollte es gehen.

Gruß

Vitalij
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Register meinst du ein weiterer Eintrag neben "Standard" in mdeArtikelstammLieferanten?
Und beim letzten Punkt komme ich nicht mehr mit. Was ist eine Feldgruppe?

Danke für deine Hilfe!
 
Guten Morgen,

- gemeint ist das Register KundenLieferantenDetails im ediArtikelstamm.
- Feldgruppe Lieferantendetails im Register: KundenLieferantenDetails

Der Aufbau ist mit der Lösung von Sage identisch, da kann man es nachschauen.

Gruß

Vitalij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal an alle,

im Zuge der neuen Liveupdates, welche auch den AppDesigner anpassten, scheint diese Lösung nicht mehr zu funktionieren. Alle anderen Lösungen von mir konnte ich mit tatkräftiger Unterstützung der Forum-User wieder lauffähig bekommen.

Wie sieht es hier aus? Kann mir wer behilflich sein?

Ich kann meine derzeitige Lösung dann auch gerne hier anhängen oder jemandem per PN schicken.

Danke!
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich in ein Fettnäpfchen (vielleicht auch Fettnapf) trete, möchte ich ein paar allgemeine Anmerkungen machen.

Die Möglichkeit benutzerdefinierte Felder für KHKArtikelLieferant im Administrator anzulegen steht im Standard nicht zur Verfügung. Über eine Registrierung in einer Systemtabelle ist dies aber möglich. Das hat 0,0 mit dem AppDesigner zu tun, sondern ist System-Basiswissen.

Eine Verwendung von "USER" in einem Feldnamen ohne Registrierung in der Systemtabelle kann nur Fehler/falsches Verhalten verursachen, denn der Teil "USER" in einem Feldnamen ist ein reserviertes Wort der Sage 100/Office Line. Auch das ist System-Basiswissen.

Wenn man sich die Applikationen anschaut, dann wird man sehr schnell auf Bereiche stoßen, die nichts mit den Metadaten zu tun haben, sondern noch nach "alter" Office-Line-Technologie funktionieren. Daher bin ich der Meinung, dass man auch über das Basiswissen der alten Technologie Bescheid wissen muss. Insbesondere dann, wenn die Erstellung oder das Anhängen an den Standardmetadaten über einfache Datenquellen/Listenelementen hinaus geht. Und ferner bin ich der Meinung, dass solches Wissen nur über Fragen hier im Forum zu erlangen, nicht der richtige Weg sein kann.

Aber um etwas moderater abzuschließen: wenn Sie denn die benutzerdefinierten Felder registriert haben, dann funktionieren sie genauso, wie die im Standard definierten benutzerdefinierten Felder. Auch die Verwendung in den Metadaten (also immer "Feld-Attribute anhängen?" aktivieren).
 
Leider verfüge ich nicht über die von Ihnen angesprochenen Fertigkeiten.
Ich möchte diese Fertigkeiten gerne erlangen, allerdings ist es nicht so einfach an diese heranzukommen.
Abgesehen von den offiziellen Sage Schulungen (welche ich auch manchmal besuche) gibt es leider keine großen Möglichkeiten sich das Wissen anzueignen. Daher erschien mir das Selbststudium, die Internetrecherche und unter anderem die Nutzung des Forums ein legitimer Weg zum Erfolg zu sein.

Die Nutzung des Wortes "USER" vor den per SQL eingefügten Feldern erschien mir der sinnvollste Weg, da sich dies am Standard orientiert (auch wenn die Möglichkeit der Neuanlage benutzerdefinierter Felder in der Tabelle KHKArtikelLieferant per Sage Administrator nicht existiert).
 
Hi zusammen, versuche aktuell eine sehr ähnliche Anforderung umzusetzen.

Erweiterung der Lieferanten-Details im Artikel-Stamm um ein zusätzliches Feld:
+ Einkaufs-Datum [EKDatum] - Datum, an dem - der Einkaufs-Preis seitens dem Lieferanten zugesichert ist
aus der Tabelle <KHKArtikelLieferanten>.

Die benötigten, folgenden Elemente sind in der AppDesigner Lösung nicht kopiert, sondern mittels <Anhängen an> angehängt:
01 recArtikelstammLieferant in <Datensätze/Artikelstamm>
+ neues Daten-Satz-Feld <Einkaufs-Datum> aus der Tabelle <KHKArtikelLieferant> | Feld <EKDatum> hinzugefügt; <Feld-Attribute anhängen>
02 mdeArtikelstammLieferanten in <Elemente/Artikelstamm>
+ neues Multi-Data-Edit-Element-Feld aus recArtikelstammLieferant [01] importiert in der Vorlage <Standard>; je <Feld-Attribute anhängen>

Ist es dann überhaupt notwendig, sich auf die untenstehende Elemente zu beziehen:?
03 ediArtikelstamm in <Datensätze/Artikelstamm>
+ Daten-Element-Register und -Feld-Gruppe <Lieferantendetails>; <Feld-Attribute anhängen>
+ Daten-Edit-Element-Feld <Lieferant>; <Feld-Attribute anhängen>

Zudem ist im Daten-Edit-Element-Feld <Lieferant> ein Verweis auf den Unterelement:
+ mdeArtikelstammLieferanten [02] aus <Elemente/Artikelstamm>; <Feld-Attribute anhängen>
überhaupt notwendig?

Ist aktuell so in der Lösung umgesetzt - aber aufgrund vom <Anhängen an> doch nicht notwendig, oder?
Leider funktioniert die beschriebene Lösung so aktuell auch nicht.
Wo liegt der Denkfehler? Freue mich über Eure Hilfe, Unterstützung. Danke vorab.

Gruß UNIQUE
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an das Sage Forum, bildete nun die von @Vitalij Semenov beschriebenen Art und Weise nach und/oder ab.

Nachfolgende Elemente jeweils aus der Lösung Sage.Wawi:
+ in die eigenen Lösung kopiert; <Anhängen an> Sage.Wawi für alle Elemente

<Datensätze/Artikelstamm>
01 recArtikelstammLieferant
+ neues Daten-Satz-Feld <Einkaufs-Datum> aus der Tabelle <KHKArtikelLieferant> | Feld <EKDatum> hinzugefügt

<Elemente/Artikelstamm>
02 mdeArtikelstammLieferanten
+ Verweis auf den Datensatz: recArtikelstammLieferant [01]
+ neues Multi-Data-Edit-Element-Feld importiert in die Vorlage <Standard>
03 ediArtikelstamm
+ Daten-Edit-Element-Feld <Lieferant>; Verweis auf den Unterelement: mdeArtikelstammLieferanten [02]
04 ediArtikelstammLieferantendetails
Verweis auf den Datensatz: recArtikelstammLieferant [01]
+ neues Daten-Edit-Element-Feld importiert in die Daten-Element-Feld-Gruppe <MengenundPreise>

Auf diese Art und Weise funktioniert die beschriebene Lösung.

Bevorzuge aber weiterhin eigentlich, lieber die Art und Weise:
+ nicht kopieren, sondern
+ mittels <Anhängen an> anhängen

Thread: https://sage-forum.de/threads/datenklasse-clslagerplaetzesuche-nach-liveupdate-weg.3496/post-12464

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es mit <Anhängen an> bei mir nicht funktioniert?
Setztet Ihr schon solche Anforderung mittels <Anhängen an> um?

Bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr etwas über Eure Erfahrungen postet.

Gruß UNIQUE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Beispiel nur mit dem MDE. Das funktioniert ausschließlich über "Anhängen an".
Achten Sie besonders auf die Eigenschaften "Feldattribute anhängen / DoAppendTo". Diese muss im der MDE-Vorlage "Standard" gesetzt sein und darf auf dem neuen Feld "EKDatum" nicht gesetzt sein.
 

Anhänge

  • rec.png
    rec.png
    138,6 KB · Aufrufe: 53
  • mde.png
    mde.png
    112,8 KB · Aufrufe: 49
  • app.png
    app.png
    105,6 KB · Aufrufe: 51
Servus miteinander wie fast zu erwarten:

01 Nach der Erweiterung der Lieferanten-Details im Artikel-Stamm um das Feld: Einkaufs-Datum [EKDatum]

02 Nun die Anforderung: Erweiterung der Verkaufs-Preise im Artikel-Stamm | Einzel-Preise in Preis-Listen um ein zusätzliches Feld:
+ Verkaufs-Datum [VKDatum] - Datum, an dem - der Verkaufs-Preis seitens dem Mandanten zugesichert ist
aus der Tabelle <KHKPreislistenArtikel>.

So weit klappte die Umsetzung der Anforderung, allerdings besitze ich folgendes Problem:

01 Im Artikel-Stamm ist die Spalte Verkaufs-Datum zwar änderbar, übernimmt aber die Änderungen nicht
+ letztendlich überschreiben der Änderung auf dem vorherigen Wert

Erfolgt die Änderung der Spalte Verkaufs-Datum in den Einzel-Preise von Preis-Listen; gewünschtes Verhalten
+ inklusive Aktualisierung im Artikel-Stamm

Ist das für Euch nachvollziehbar - was übersehe ich? Bin erneut dankbar für Tipps, Tricks, Hilfen, etc.
Besten Dank vorab.

Gruß UNIQUE
 
Zurück
Oben