Aufruf neue Artikelsuche via VBA aus Access-Formular?

eMueller

Neues Mitglied
Guten Tag,

folgendes System wird bei uns momentan angewendet:
Im Kontextmenü des Artikelstammes besitzen wir zur Auswahl einen auf Access-Formularen/VBA basierenden Stücklisten-Konfigurator. Hier kann man mittels der alten Access-Artikelsuche (Aufruf 'gcolClassChoice("Artikel"...') Artikel hinzufügen. Die Liste der hinzugefügten Artikel ist als Baum angeordnet; Artikel(varianten) können hierbei unter anderen Artikeln(varianten) angeordnet werden, um die Auswahl für die Stücklisten einzuschränken. So kommen beispielsweise für Ski gewisser Größen nur gewisse Größen von Bindungen in Frage. Diese Bindungen wären dann im Baum mit dem Ski als Elterknoten angeordnet. Die Basis hierfür bietet eine Custom-Tabelle, in die unter anderem die Stückliste, ID, ParentID, Element(also Artikel) und Ausprägung-ID aus dem in der Suche ausgewählten Artikel abgelegt werden.

Gewünscht sind nun folgende Änderungen:
Man soll die Suche der neuen Masken(also die auf lstArtikelsuche.Sage.System basierende) nutzen sollen. Die Mehrfachauswahl (mittels der Checkboxen am linken Rand) soll möglich sein und die Einträge in die Tabelle mit der ParentID des vor dem Einfügen gewählten Knoten einfügen.
Meine konkreten Fragen beziehen sich nun auf die Möglichkeit der Umsetzung.
Kann ich aus dem Access Elemente wie die Artikelsuche aufrufen und die Daten der markierten Zeilen zurück erhalten und im VBA Code verarbeiten? Sollte dies nicht möglich sein, müsste alles im App-Designer nachgebaut werden, wobei die Logik in .NET übertragen werden müsste. Hier die Frage: existiert eine Möglichkeit, ein Baum-ähnliche Beziehung in einer App-Designer-Liste darzustellen? Oder gibt es hier noch komplett andere Ansätze, die sich mir noch entziehen?

Danke und mit freundlichen Grüßen,
eMueller
 
Die Suche hängt an der Datenklasse auf der Sie in VBA keinen Zugriff haben. Sie können in VBA eine Auskunft (Suche) aufrufen, die Multiselectauswahl können Sie aber nur per Kontextmenü abfragen. Sie landen also nicht in der Funktion, in der Sie die Auskunft aufgerufen haben (außerdem schließt sich die Auskunft nicht automatisch).
Zum zweiten Absatz: irgendwann müssen Sie alles auf Metadaten und .Net-Code umstellen. Die Frage ist allerdings, ob es jetzt sein muss. Aktuell ist es z.B. so, dass Multiselect in Suchdialogen nur in einem Multi-Data-Edit unterstützt wird. Außerdem wäre zu prüfen, ob die restliche Funktionalität (Stücklisten-Konfigurator) per Metadaten bereits abbildbar ist. Aktuell können Stammdaten (Datensatz) und Erfassungen (Datenstruktur+Geschäftsobjekte) umgestellt werden.
Zum Baum-Element: das Baum-Element ist in der Hilfe beschrieben. Ein Beispiel ist die Artikelgruppensuche (clsArtikelgruppenSuche.Sage.Wawi).
 
Zurück
Oben