Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auswertung Buchungsjournal inklusive Kostenrechnung und OP
ich möchte aus Sage Buchungsjournale/-listen inklusive Kostenrechnung und inklusive Offene Posten auswerten, finde aber keine entsprechenden Auswertungen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es Boardmittel, um weitere Daten auszuwerten?
Grundsätzlich würde eine Liste reichen, die dem Buchungsjournal entspricht. Hier fehlt mir dann nur die Kostenstelle und Kostenträger.
OP wäre noch zu vernachlässigen.
Da die Buchung auch inklusive Kostenrechnung erfolgt, sollte eine Auswertung aus meiner Sicht auch möglich sein.
Das klingt zunächst einfach, ist es aber gar nicht.
Hauptaufgabe ist nämlich bei einer solchen Liste, wie Aufteilungsbuchungen ausgegeben werden sollen.
Zu einer Sachkonten-Buchung im Journal (zB S34000=>K70000) kann es ja mehrere Kostenstellen-/-trägerbuchungen geben.
Grundsätzlich könnte man das natürlich ausweiten auf kostenstellen/-träger.
Aber das wäre vermutlich recht individuell.
Die Erfahrung hat bisher meist gezeigt:
Wenn das was unter Auskünfte => Kostenrechnung und Kostenrechnung verfügbar ist nicht ausreicht, dann muss man sich erstmal zusammensetzen und schauen, wie das Ergebnis aussehen soll, um dann zu schauen, woher man die Daten nimmt.
Buchungsjournal Infodruck kann mit Kostenrechnung - also mit KST und/oder KT - gedruckt werden. Gleiches gilt für InfoKontenblätter.
Wird in der Praxis manchmal auch so benötigt.
Danke. Aber im Buchungsjournal steht der KTR und die KST nicht in der .csv-Datei.
Und in Excel nicht beim Sachkonto, sondern eine Zeile darunter. Wir benötigen die Daten aber zur weiteren Bearbeitung.
Mein Ergebnis ist jetzt, dass das Kostenbuchungsjournal oder die Kostenauswertungen für meine Zwecke wohl die besten Auswertungen sind.