bedingte Formatierung funktioniert nicht

calafati

Mitglied
Hallo zusammen,

anscheinend habe ich entweder ein Verständnisproblem, oder schlicht etwas falsch gemacht. ich möchte im Control-Center im Modul "Zu erstellende VK-Rechnungen" allen(!) dort aufgeführten Vorgängen in Form einer Ampel einen Status zuweisen.

Letzter Liefertermin HEUTE = gelbe Füllung
Letzter Liefertermin GRÖSSER HEUTE = grüne Füllung
Letzter Liefertermin KLEINER HEUTE = rote Füllung

In einer früheren Version ließ sich die Spalte "Letzter Liefertermin" wie folgt formatieren (analog zu obiger Vorgabe):
[Letzter Liefertermin] = Today()
[Letzter Liefertermin] > Today()
[Letzter Liefertermin] < Today()

In meiner aktuellen Version (9.0.9185) scheitere ich bei gleich zwei versuchten Wegen:

1) versuche ich, die Formeln über "gleich/größer als/kleiner als" anzugehen, scheitere ich an der Tatsache, daß sich im beigestellten Kalender die Schaltfläche heute zwar auf das aktuelle Tagesdatum bezieht, dies aber statisch bleibt. Gebe ich heute "heute" an, habe ich heute folgerichtig den 08.01. dort stehen, morgen aber auch...

2) gehe ich über die "Datum/Zeit Operatoren", kann ich die Formel mit "heute" FÜR heute zwar bauen, aber nicht prüfen, da für heute schon alles "abgefrühstückt ist . Kein Problem soweit, ich gehe einfach mal davon aus, daß das morgen schon okay sein wird Versuche ich mich allerdings an der zweiten Formel ", habe ich augenscheinlich ein Verständnisproblem. Da die früheren und späteren Bereiche sich durchaus über Tage UND Wochen hinziehen können, habe ich mir gedacht: ich arbeite einfach mit "Ist später in diesem Jahr". Aber darunter fällt MORGEN doch auch, oder??? Bei der bereits gebauten und "angewendeten" Formel im angehängten Bild schlägt jedoch nichts an?!?

1736345204567.png
1736345976925.png
Was mache ich falsch?!? Besten Dank für Euren geschätzten Rat.
LG
Klaus
PS: gerade rumgesponnen: ODER muss etwa "später in dieser Woche", "später in diesem Monat" UND "später in diesem Jahr" komplett gesetzt werden, fällt "morgen" etwa nur in die aktuelle Woche???

Moin,

das dürfte sich alles mit einer Funktion abbilden lassen, und zwar DateDiffDay(startDate, endDate) also die Differenz zwischen zwei Terminen in Tagen. Heute ist in dieser Formel immer Now(). Also so was wie:
Code:
DateDiffDay([Letzter Liefertermin], Now()) > 0

oder

DateDiffDay([Letzter Liefertermin], Now()) = 0

oder

DateDiffDay([Letzter Liefertermin], Now()) < 0
Ich weiß natürlich nicht, wie rum der rechnet, also was in das erste Feld rein muss und was in das zweite, aber dieses Problem habe ich schon seit meinen allerersten Programmierungen und in allen Sprachen. Ich muss IMMER probieren und das klappt nie auf Anhieb. :)

Alle Funktionen für die bedingten Formatierungen mit Erläuterungen findest Du unter.
Syntax für bedingte Formatierungen

Grüße aus Hannover

Moin zurück,
schon mal besten Dank für die Antwort. Try und ggf. Error ist überhaupt kein Problem, durch ausprobieren lernt man ja ständig hinzu .
Mein Problem ist eher noch, daß ich gar nicht weiß, WO ich die bspw. von Dir aufgeführten Formeln überhaupt EINGEBEN kann. Wenn ich in die bedingten Formatierungen gehe, kann ich entweder mit den vorhandenen Bausteinen arbeiten (und da stolpere ich ständig über das "statische HEUTE") oder aber ich gehe über den Editor und kann dort die vorhandenen Operatoren verwenden.
Wo kann ich denn die Formel wirklich "von Hand stricken"???
Ich bin mir fast 100%ig sicher, daß ich hier schlicht einen Bedienfehler mache bzw. mangelndes Wissen habe
Besten Dank fürs nochmal drüberschauen
LG
Klaus

Zurück
Oben