Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Produktionsabwicklung in SAGE und möchte die Materialbewertung im Work-in-Progress (WIP) besser verstehen.
Folgender Fall:
Ich habe einen Fertigungsauftrag (FA) angelegt, in dem ein Material mit einem Materialeinstandspreis (MEK) von 200 € enthalten ist. Dieses Material wurde beschafft und anschließend dem Fertigungsauftrag entnommen.
Dabei reduziert sich der Lagerbestand um die Menge 1 sowie den Wert 200 €. Buchhalterisch bedeutet das einen um 200 € geringeren Bestandswert auf Lager- bzw. Materialebene. Da der Wert jedoch nicht einfach „verschwinden“ kann, müsste er nun dem Fertigungsauftrag im WIP zugeschrieben werden.
Meine Fragen dazu:
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Vielen Dank im Voraus!
ich beschäftige mich gerade mit der Produktionsabwicklung in SAGE und möchte die Materialbewertung im Work-in-Progress (WIP) besser verstehen.
Folgender Fall:
Ich habe einen Fertigungsauftrag (FA) angelegt, in dem ein Material mit einem Materialeinstandspreis (MEK) von 200 € enthalten ist. Dieses Material wurde beschafft und anschließend dem Fertigungsauftrag entnommen.
Dabei reduziert sich der Lagerbestand um die Menge 1 sowie den Wert 200 €. Buchhalterisch bedeutet das einen um 200 € geringeren Bestandswert auf Lager- bzw. Materialebene. Da der Wert jedoch nicht einfach „verschwinden“ kann, müsste er nun dem Fertigungsauftrag im WIP zugeschrieben werden.
Meine Fragen dazu:
- Wo kann ich in SAGE einsehen, welcher Bestand sich aktuell im WIP (Work-in-Progress) auf dem Fertigungsauftrag befindet?
- In welcher Auswertung sehe ich, welche Fertigungsaufträge welchen Wert im WIP haben?
- Wie wird dieser Wert in der gesamten Bestandsbewertung berücksichtigt?
- Wie handhabt ihr das in der Praxis? Habt ihr spezielle Workflows oder Auswertungen, um die Materialbewertung im WIP optimal zu überwachen?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Vielen Dank im Voraus!