Bewertung Fertigungsauftrag Work in Progress(WIP)

deiband

Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Produktionsabwicklung in SAGE und möchte die Materialbewertung im Work-in-Progress (WIP) besser verstehen.

Folgender Fall:
Ich habe einen Fertigungsauftrag (FA) angelegt, in dem ein Material mit einem Materialeinstandspreis (MEK) von 200 € enthalten ist. Dieses Material wurde beschafft und anschließend dem Fertigungsauftrag entnommen.

Dabei reduziert sich der Lagerbestand um die Menge 1 sowie den Wert 200 €. Buchhalterisch bedeutet das einen um 200 € geringeren Bestandswert auf Lager- bzw. Materialebene. Da der Wert jedoch nicht einfach „verschwinden“ kann, müsste er nun dem Fertigungsauftrag im WIP zugeschrieben werden.

Meine Fragen dazu:

1. Wo kann ich in SAGE einsehen, welcher Bestand sich aktuell im WIP (Work-in-Progress) auf dem Fertigungsauftrag befindet?
  2. In welcher Auswertung sehe ich, welche Fertigungsaufträge welchen Wert im WIP haben?
  3. Wie wird dieser Wert in der gesamten Bestandsbewertung berücksichtigt?
  4. Wie handhabt ihr das in der Praxis? Habt ihr spezielle Workflows oder Auswertungen, um die Materialbewertung im WIP optimal zu überwachen?
In der Rückmeldung des Materials sehe ich, dass es mit dem Wert von 200 € entnommen wurde. Ich möchte jedoch nachvollziehen können, wie sich dieser Wert auf den Fertigungsauftrag auswirkt und wo ich das transparent einsehen kann.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
ich würde Ihnen hier gerne zwei Produkte aus unserer Bestandssoftware empfehlen.

Mit dem Modul Stock2Finance kann man automatische Warenbestandsbuchungen aus Einkauf, Produktion und HR Projektzeiterfassung in der Finanzbuchhaltung abbilden.
1740753681348.png

bitte sprechen Sie hierzu gerne ihren betreuenden Fachhändler für eine Demo an

Als weiterters Modul könnte ich mir die erweiterten Bilanzauswertungen vorstellen
Gerade für die Analysen von WIP / Cost Reporting etc. können Sie hier bis auf Buchungsebene per Drill Down zuigreifen.

Weitere Infos unter:
Youtube - MS-Consult

LG
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für den Tipp.

Ich möchte zuerst aber den SAGE-Standard anschauen und prüfen. Es kann doch nicht sein, dass man bei SAGE jeden Standard über Drittsoftware zukaufen muss. Ich finde es super, dass es so viele Möglichkeiten gibt, über die Drittsoftware SAGE zu erweitern. Aber dass solche, in diesem Fall buchhalterischen Standards in SAGE nicht abgebildet werden, ist einfach nur unbefriedigend.

Wie soll dem Wirtschafsprüfe nachgewiesen werden das in der Fertigung mehrere Tausende von Euros liegen?

Vielen Dank

Hallo!
Hast du dir den Report zu den Halbfertigen Erzeugnissen angesehen?

1741004348320.png

Die Kosten kommen über die Rückmeldungen auf die Fertigungsaufträge. Bestandsseitig entnimmst du dem Lager das Material und buchst es auf den FA drauf; so wie von dir beschrieben.

Hallo,

ja das hab ich mir auch angeschaut und im ersten Moment dachte ich jeaaahh!!!
Aber wenn man nur ein Teilmenge produziert, dann wird dort der Wert nicht mehr ausgebucht.
Bsp. FA über 10 Stück erstellt, hier habe ich aus der Stückliste eins verbraucht, dann habe ich 1x BG rückgemeldet(Teilfertigung 1von10). somit ist der Bestand/Wert auf dem BG Material im Lager und nicht mehr auf dem FA. Trotzdem wird in dieser Liste der Wert des einen Materials angezeigt.

Hi!

Ich hab den Report lange nicht mehr benutzt, aber sind die Kosten für die Teilfertigmeldung nicht in der Spalte gefertigte Teile?
1741119507697.png

Hi,

nein leider nicht. Der FA ist noch nicht endrückmeldet. ICh habe nur von 10 Feritungsmenge nur 1 Endruckgemeldet.
1741120108014.png
1741120118863.png
1741120128576.png
Typ 6 ist die FA MEngenrückmeldung

Hi!

Magst du nochmal bitte einen Screenshot der Rückmeldungen und des FAs posten, bitte? Die ID 6 passt zur (Teil)Fertigmeldung.

Hi,

ja, genau, danke!

Kann es sein, dass dein Fertigteil noch keine Preise im MEK (oder KEK, LEK) hat? Eigentlich müsste je nach Einstellung auch die Teilfertigmeldung einen Wert auslösen in den Rückmeldungen. Und ich kann mir vorstellen, dass auch erst dann die Werte in den gefertigten Teilen ausgewiesen werden.

1741122015902.png

1741122037090.png
Wichtig in dem Zusammenhang sind die Einstellungen zur MEK-Berechnung.

1741122282077.png

Zurück
Oben