Buchungsimport Umlaute

Bisut

Aktives Mitglied
Beim Buchungsimport werden keine "Umlaute" (ä ü ä ß) erkannt. Eine Einstellung dazu habe ich nicht gefunden. Jemand eine Idee wie man beim Buchungstexten die Umlaute dennoch importieren könnte?
 
Ich vermute das hängt an der Codierung der Importdatei. Mal mit ANSI bzw. UTF-8 probieren.
 
Das verstehe ich nicht ganz. Also ich müsste die ursprüngliche TXT mittels Editor nochmals aufrufen und dann die Codierung auf ANSI umstellen, weil UTF-8 ist nach meiner Meinung doch Standard beim Windows Editor?

Umlaute.PNG
Sage.PNG
Umlaute2.png
 
Wichtig vorab:
Nicht die Vorschau als gegeben hinnehmen sondern wirklich importieren. Die Vorschau zeigt teilweise die Daten falsch an. In der Buchungserfassung ist es dann ggf. korrekt.

Wenn man aus Excel eine CSV speichert wird diese als UTF-8 BOM gespeichert. Das wird dann auch sauber importiert.
Was auch geht ist eine ANSI Datei.

Eine manuell erstellte .txt Datei sollte auch UTF-8 BOM sein.
 
Bei mir und beim Kunden wird es nicht sauber installiert. Haben Sie das selber testen können. Also bei uns steht immer nur (das was ich bereits übermittelt habe) und das ist nicht die Vorschau, sondern die aus der Sage direkt. Ich probiere morgen mal auf ANSI umzustellen, aber ich glaube nicht das es was bringen kann. Vielen Dank für die Hinweise, aber in ähnlicher Funktion hatte ich auch die Vermutungen, dennoch frage ich mich, warum Sage das nicht so sauber importieren kann, dann hätte man in der Schnittstelle doch eine Funktion z.B. Ansi Format oder ähnliches hinterlegen müssen. Wenn ANSI auch nicht geht, werde ich das bei Sage direkt melden. Ich bekomme so zumindest bisher keine Umlaut hin.
 
:)
Sehr gut. Bei mir (9.0.7) hats auch mit UTF-8 BOM funktioniert. Kann sein, dass die alten Access Masken das nicht sauber verarbeiten.
 
Zurück
Oben