Buchungsperiode hinzufügen

Nicolas Ziegler

Neues Mitglied
Hallo,

da unsere Firma seit wenigen Monaten einen neuen Mehrheitseigner hat, der weitere Konzernabschlussbuchungen verlangt, ist es notwendig, dass wir entgegen der bisherigen Vorgehensweise statt 13 nun 14 Buchungsperioden benötigen. Offiziell ist das in Sage nachträglich nicht mehr änderbar, aber wir benötigen das auch rückwirkend für das Jahr 2024.
Gibt es hier einen Experten, der mir weiterhelfen kann, wie ich eine Buchungsperiode - vermutlich auf Datenbankebene - hinzufügen kann?

Danke schon mal vorab!
Nicolas
 
Eine Abfrage für das Hinzufügen einer weiteren Periode für den Jahresabschluss auf Datenbankebene kann ich Dir geben. Ich kann aber nicht bewerten, ob dies zu Problemen in den Daten führen kann - also ohne Gewähr.

Ich würde die Abfrage nur ausführen, wenn mit dem Jahresabschluss im Geschäftsjahr 2024 noch nicht begonnen wurde. Ggf. würde ich das Ganze zunächst in einer Datenbankkopie testen.

Mit der folgenden Abfrage, die in der Sage 100 Anwendungsdatenbank ausgeführt werden müsste, wird im Mandant 1 eine zweite Jahresabschlussperiode angelegt, wenn das Geschäftsjahr mit 12 Buchungsperioden und einer Abschlussperiode angelegt ist.

Über die Variable am Anfang kann die Mandantennummer angepasst werden, falls der Mandant nicht die Nummer 1 hat:
SQL:
DECLARE @Mandant AS smallint = 1

UPDATE dbo.KHKMandantenPerioden SET BezeichnungPeriode = N'Jahresabschluss 1' WHERE Jahr = 2024 AND Periode = 13 AND Mandant = @Mandant

INSERT dbo.KHKMandantenPerioden (Jahr, Periode, Mandant, PeriodeGesamt, BezeichnungPeriode, BezeichnungJahr, BezeichnungKurz, Beginn, Ende, Gesperrt)
VALUES (2024, 14, @Mandant, 2024014, N'Jahresabschluss 2', N'2024', N'14', NULL, NULL, 0)
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Du meinst also, es reicht, die Periode einfach in der Tabelle KHKMandantenPerioden hinzuzufügen? Das wäre ja denkbar unkompliziert. :)

Sieht das evtl. noch jemand anders?
 
Du meinst also, es reicht, die Periode einfach in der Tabelle KHKMandantenPerioden hinzuzufügen? Das wäre ja denkbar unkompliziert. :)

Sieht das evtl. noch jemand anders?
Mehr passiert bei der Anlage des Geschäftsjahres auch nicht, außer dass noch die Anzahl der Perioden in den Mandanteneinstellungen aktualisiert wird. Da diese Einstellung nicht jahresbezogen gespeichert wird, habe ich diesen Punkt bewusst nicht berücksichtigt.

Vielleicht kann noch jemand inhaltlich bewerten, wann dies zu Problemen im Rechnungswesen führen kann, da die Erweiterung ja wahrscheinlich nicht ohne Grund im Standard nicht möglich ist?!
 
Die Erweiterung der Periodentabelle ist meiner Meinung und Erfahrung nach völlig unproblematisch. Der einzige Grund warum sage das nicht offiziell anbietet, dürfte einfach die Entscheidung sein, das die Mandantenperiodentabelle einfach prinzipiell nicht zur Bearbeitung durch Benutzer vorgesehen ist. Wenn man das anfangen würde, kämen schnell Wünsche auf wie: Perioden Löschen/Umbenennen/Anders Zuordnen, Wirtschaftsjahr umbenennen usw. Das wäre ein Fass ohne Boden mit jeweils komplexen Folgeproblemen.
 
Danke für euer Feedback! Ich habe die Erweiterung jetzt auch wie vorgeschlagen auf unserer Testumgebung vorgenommen und warte noch auf die Rückmeldung aus der Fachabteilung. Sieht aber erst mal gut aus.
 
Zurück
Oben