Gelöst Code-Sicherheit

UNIQUE

Aktives Mitglied
Servus miteinander, WHAT ist hier zu prüfen - kennt Ihr das Problem? Danke Euch schonmal.

Auf einem Client [nicht alle]!:

01 Fehler bei der Prüfung der Code-Sicherheit:
+ Datei: C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Abf\OLAbfApp.mdb

1652184624651.png

Auf dem Applikations-Server ist für die Code-Sicherheit im Sage 100 Administrator eine Ausnahme für <Alle Rechner> gesetzt.

Beim öffnen vom Sage 100 Administrator auf dem betroffenen Client ist die Ausnahme nicht gesetzt.
Nachdem setzen der Ausnahme für <Alle Rechner> auf dem Client - keine Fehler-Meldung mehr: Code-Sicherheit.
Auf dem Applikations-Server ist dann aber die Ausnahme nicht mehr aktiv. Sieht sehr stark nach Wechsel-Wirkungen aus!

Nach dem Start der Sage 100 9.0 WaWi auf dem Client sind im Regie-Zentrum nur alle Funktionen vorhanden, wenn auf dem Client die Ausnahme für die Code-Sicherheit <Alle Rechner> gesetzt ist. Nicht, wenn auf dem Applikations-Server die Ausnahme gesetzt ist!

Gruß UNIQUE
 
Wenn im Administrator Änderungen an der Codesicherheit durchgeführt werden, werden diese in der Registry des Servers verschlüsselt abgespeichert. Dabei wird auch der Name des Mehrbenutzerdienstservers mitverschlüsselt.
Wenn auf Rechner A auf den Mehrbenutzerdienst \\Server verwiesen wird und auf Rechner B auf \\IP_Nummer verwiesen wird, werden diese Einstellungen zusammen mit der Codesicherheit abgespeichert.
Wenn Änderungen der Codesicherheit auf Rechner A gemacht werden, funktionieren alle Clients die auf \\Server eingestellt sind und die Rechner die auf \\IP_Nummer eingestellt sind bekommen eine Meldung bezüglich der Codesicherheit.
In diesem Fall ist eine Vereinheitlichung auf \\Server durchzuführen.
Eine Mischung \\Name und \\IP oder \\FQDN an Server und Client ist nicht möglich.
Um einem Rechner auf einen anderen Mehrbenutzerdienst einzustellen, kann die Datei Sagede.OfficeLine.ClientAdmin.exe im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\8.0\Shared verwendet werden.
 
Vielen Dank Herr Huschke, für die Beantwortung vom Support-Ticket auch hier im Forum.
So ist dies auch für viele andere nachvollziehbar sowie nutzbar.

Zudem Danke für den sehr guten und schnellen Support plus richtigen Lösungs-Vorschlag.

Genau dies, ist das Problem gewesen - welches nun gelöst ist.

Gruß UNIQUE
 
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