Gelöst Datenlöschung Erfahrungswerte

Arne Drews

Mitglied
Moin,

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungswerte zum Thema Datenlöschung teilen kann und möchte :)

Wir setzen die Sage seit 2014 ein und planen nun zusammen mit unserem Fachhandelspartner das erste Mal nach Aufbewahrungspflicht, die nicht mehr benötigten zu löschen. Mit nicht mehr benötigt beziehe ich mich rein auf die Aufbewahrungspflicht.

Zunächst mal muss ich aber wohl erwähnen, dass ich nicht die Löschung eines Geschäftsjahres meine, sondern wirklich die Stammdaten ( KHKKontokorrent, KHKAdressen, KHKVKBelege, usw. )!

Es gibt ein Datenlöschungskonzept von Seiten unseres Fachhandelspartners, das auch durchdacht ist und erstmal gut klingt.
Dennoch haben wir Bauchschmerzen, weil wir glaube ich der erste in der Größenordnung sind, bei denen das durchgeführt wird.
Es wurde alles auf einem Staging soweit getestet und war erfolgsversprechend, aber wir wissen alle, das bedeutet nicht, dass das Produktivsystem sich auch wirklich genau so verhält. ;)

Wir wissen ehrlich gesagt nicht, ob das Löschen so in der Form gängige Praxis in der Sage-Welt ist und ob wir alles bedenken.
Eventuell reicht es ja auch, die Daten zu anonymisieren, anstatt zu löschen?

Hat jemand das in der Form schon mal gemacht oder weiß, ob man das wirklich so machen kann?
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
 
Wir haben bisher nur die Sage eigene Funktion "Löschen Geschäftsjahre" verwendet um etwas Platz in den Tabellen zu bekommen. Die meisten meiner Kunden löschen allerdings keine Geschäftsjahre. Weil das Löschen in den Tabellen nicht wirklich viel bringt, außer Platz oder das Suchen von Daten.

Andere Funktionen haben wir nicht genutzt. Ich habe Kunden mit Werten seit 2008 Geschäftsjahre bis 2025 und und große DB die bisher keine Probleme darstellten.

Das Löschen des Geschäftsjahres ist ja um die Aufbewahrungspflichten zu Gewährleisten.
 
Wir setzen die Sage seit 2014 ein und planen nun zusammen mit unserem Fachhandelspartner das erste Mal nach Aufbewahrungspflicht, die nicht mehr benötigten zu löschen. Mit nicht mehr benötigt beziehe ich mich rein auf die Aufbewahrungspflicht.

Zunächst mal muss ich aber wohl erwähnen, dass ich nicht die Löschung eines Geschäftsjahres meine, sondern wirklich die Stammdaten ( KHKKontokorrent, KHKAdressen, KHKVKBelege, usw. )!
Mit dem Löschen der Geschäftsjahre werden die zugehörigen Bewegungsdaten gelöscht, also auch Verkaufsbelege.
Anschließend können die Kundenstammdaten (Kontokorrente, Adressen, Ansprechpartner etc.) gelöscht werden, zu denen es keine Bewegungsdaten oder andere Referenzen mehr gibt. Dies habe ich auch bereits für Kunden per SQL-Skript ausgeführt.
 
Mit dem Löschen der Geschäftsjahre werden die zugehörigen Bewegungsdaten gelöscht, also auch Verkaufsbelege.
Ach... Mir war nicht bewusst, dass da auch die Verkaufsbelege gelöscht werden. Dachte, die bleiben erhalten.
Danke für den Hinweis, dann klingt Deine Vorgehensweise gar nicht mal so uninteressant :)
 
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