Dyn. Ein-/Ausblenden v. Feldern (VKBelegpositionserfassung)

DavidG

Neues Mitglied
Hi,
ich habe versucht, ein Feld im Positionsstatus der VKBelegerfassung (BestandVerfuegbar) in Abhängigkeit des Inhaltes eines Kontokorrent-Userfeldes ein-/auszublenden. Obowhl mir der Feldname vorgeschlagen wird, erhalte ich immer einen Fehler. Tracelog sagt: Feld nicht gefunden.
Wenn ich im gleichen Kontext jedoch ein Feld aus dem KK selbst nehme (bspw. A0Konto), lässt sich dies wie gewünscht ein-/ausblenden.
Alles via Makro -> FestlegenFeldSichtbar (Parameter1 = Feldname, Parameter2 = true/false).

Habe die Funktionalität gestern wieder aus meiner Lösung herausgenommen, da ich sie beim Kunden ausliefern musste (daher gerade keine Screenshots zur Hand).
Kann mir da jemand vielleicht so schon einen Tipp geben?
Danke im Voraus
 
Hallo,

das Beispiel "Rezept 06 – Mittels Makro Feld ein- und ausblenden" aus dem Entwicklerkochbuch kennst du und hast du schon nachvollzogen? Im Beispiel wird die Sichtbarkeit eines benutzerdefinierten Feldes anhand der Belegart geschaltet, das findet auf der gleichen Ebene (kein Unterelement) statt, ist aber ansonsten analog zu deiner Anforderung.

Viele Grüße
Thomas
 
Hi,
ich kannte es nicht, habe es aber nachgebaut und das funktioniert, dennoch kann ich es nicht für meinen speziellen Fall anwenden (statt eines Userfeldes im Beleg möchte ich ein Standardfeld in der Belegposition ausblenden).
 
Das Feld "BestandVerfuegbar" wird tatsächlich erst per Makro erreichbar, sobald eine Position geladen ist.
Ich würde dir vorschlagen, dass du dich an das MDE mdeVKBelegPositionen anhängst und dann ein Makro auf "Beim Anzeigen" legst, das einen Lookup auf dein benutzerdefiniertes Feld an KHKKontokorrente per DLL-Aufruf vornimmt, über dass du dann die Sichtbarkeit mit "FestlegenFeldSichtbar" steuerst. So sollte es dann funktionieren.
Wenn du mit einem Webdebugger wie etwa dem Fiddler die Kommunikation zwischen Client und Applikationserver mitverfolgst, lässt sich gut ermitteln, welche Felder zu welchem Zeitpunkt verfügbar sind.
 
Danke für die Tipps.
Eine DLL für Feldausblendungen zu verwenden ist mir an dieser Stelle zu viel Aufwand, dann muss es wohl so bleiben wie es ist.
 
Zurück
Oben