E-Rechnung Fehlermeldung keine IBAN / Mandat / Mandatsreferenz

toddi71

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Die Erstellung von E-Rechnungen (Kunde A ist Auftraggeber und Kunde B der Rechnungsempfänger) bei einem (unseren ersten Versuchs-E-Rechnung-) Lastschriftkunden (B) schlägt fehl mit angehängter FM.

Folgende Einstellungen sind vorhanden:
- Kundenstamm (Kunde B) --> Teilnahme Zahlungsverkehr --> Ja
- Kundenstamm (Kunde B) --> E-Rechnung --> ZUGfeRD 2.1.1
- Kundenstamm (Kunde B) --> Ausgabe E-Rechnung --> per E-Mail
- Kundenstamm (Kunde B) --> Bankverbindung --> IBAN/BIC sind eingetragen
- Kundenstamm (Kunde B) --> Bankverbindung --> Mandate --> Mandatsreferenz, BIC und IBAN sind eingetragen
- Kundenstamm (Kunde B) --> Kunde --> Zahlungskonditionen --> Zahlungskondition mit Zahlungsverkehr --> Ja ausgewählt
- Inkassoart der gewählten Zahlungskondition --> Zahlungsverkehr --> Ja
- Kundenstamm (Kunde B) --> Mahnwesen --> Zahlungsverkehr --> Teilnahme --> Ja
- Kundenstamm (Kunde B) --> Mahnwesen --> Zahlungsverkehr --> Lastschriftavis --> Abhängig von OP-Anzahl
- Stammdaten --> Hausbanken --> Grundlagen --> E-Rechnung --> Ja
- Stammdaten --> Hausbanken --> Zahlungsverkehr --> IBAN, BIC eingetragen, SEPA-Version ZKA 3.8

Nicht genutzt bzw. leer sind derzeit:
- Grundlagen --> Zahlungskonditionen --> SEPA-Mandatsreferenz (haben wir bislang nicht benötigt)

Ich komme irgendwie nicht weiter und übersehe scheinbar etwas.

Habt ihr noch eine Idee?

FG Torsten Brandt

Anhänge

• FM E-Rechnung Lastschrift.png
    FM E-Rechnung Lastschrift.png
    29,7 KB · Aufrufe: 17
Habe ich auch schon probiert. In dem Thread ging es um einen Nicht-Lastschrift-Kunden. Wenn der auf "Am Zahlungsverkehr teilnehmen" gesetzt ist, gibt es die FM wie bei mir. Dort wurde das Flag deaktiviert, da nicht per Lastschrift abgebucht wird.

Ich brauche aber "An Zahlungsverkehr teilnehmen --> Ja". Das führt leider wieder zu der Fehlermeldung.

Wir hatten das Thema auch bei einem Anwender.
Dort waren dem Beleg keine Mandate zugewiesen (siehe im Beleg per Hamb.menü => "SEPA-Mandate"), weil die Grundlagen nicht korrekt waren.

Früher ging das problemlos dennoch, trotz unvollständiger Grundlagen. Aber die 9.0.8.x ist da pingeliger.

Richtig - wird an der fehlenden Zuordnung des SEPA-Mandats im Beleg liegen.
Über <Grundlagen/Zahlungskonditionen/SEPA-Vorabankündigung Optionen> sollten die Einstellungen Drucken und Rechnungsbelege auf "Ja" eingestellt werden.

@KMoeser:
Also in dem Beleg "Sofortrechnung" ist --> SEPA-Mandate grau hinterlegt. Muss denn für den Auftraggeber ebenfalls SEPA hinterlegt werden? Der ist ja nicht der Rechnungsempfänger...
Ansonsten, wo in den Grundlagen müsste ich suchen?

@diakh:
Alle vier Möglichkeiten standen auf nein. Habe ich jetzt geändert, Kunde wieder auf E-Rechnung gestellt, Buchung zurückgesetzt und erneut Beleg abschließen gedrückt. Wieder die gleiche Fehlermeldung.

Update:
Der Hinweis von @diakh war super. Im Dialog dann F1 gedrückt. Dort steht:
Über <Grundlagen/Zahlungskonditionen/SEPA-Vorabankündigung Optionen> legen Sie fest, ob bei Warenwirtschaftsbelegen auch gleich die für den SEPA-Zahlungsverkehr erforderlichen (Lastschrift-) Vorabankündigungen mitgedruckt werden sollen.

Hinweis
Alternativ kann eine Vorabankündigung auch im Rechnungswesen via Lastschriftavis erfolgen.
Drucken
Wenn Sie „Ja“ wählen, wird bei den darunter mit „Ja“ gekennzeichneten Belegen die Vorabankündigung mitgedruckt.
Voraussetzung dafür ist, dass ein gültiges Mandat für den Rechnungsempfänger vorliegt und in seiner Bankverbindung die Option „Verwendung für Lastschriftaufträge: SEPA Lastschrift“ aktiviert ist.

Hinweis
Wurde „ja“ gewählt und auch die weiteren Voraussetzungen sind erfüllt, bestehen in den betroffenen Wawi-Verkaufsbelegen über <Schaltfläche „Beleg“/Extras/SEPA-Mandate> folgende Möglichkeiten:

- Das (beim Speichern des Belegs) zugeordnete Mandat wird farblich unterlegt angezeigt.
- Eine vorgenommene Zuordnung kann aufgehoben werden (was bewirkt, dass keine Vorabankündigung gedruckt wird).
- Eine manuelle Zuordnung kann vorgenommen werden - etwa wenn programmseitig keine Zuordnung möglich war oder die aktuelle (programmseitig oder zuvor manuell vorgenommene) Zuordnung geändert werden soll.

Das war goldrichtig. Mit Schaltfläche "Beleg" ist das Hamburger-Menü gemeint.

Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben