E-Rechnung - SEPA wird nicht in Stornorechnung übernommen

toddi71

Neues Mitglied
Hallo,

wenn eine bereits fehlerfrei erzeugte E-Rechnung eines Lastschriftkunden (SEPA-Mandat im Beleg vorhanden) in eine Stornorechnung übernommen wird, fehlen die SEPA-Informationen und es gibt beim Drucken eine FM zu fehlenden SEPA-Einträgen.
Leider ist in der Stornorechnung der Punkt SEPA-Mandate im Hamburger-Menü grau, so dass hier keine Änderung vorgenommen werden kann.

Könnt ihr das Problem nachvollziehen?

FG Torsten
 
Achso: Zu erwähnen wäre noch, dass der Rechnungsempfänger nicht der Auftraggeber ist, d.h. die SEPA-Informationen des (abweichenden) Rechnungsempfängers werden nicht in die Stornorechnung übernommen...
 
Hat bei Gutschriften eine gewisse (SAGE-) Logik, da du für eine eventuelle Rückerstattung im Zahlungsverkehr keine SEPA- Lastschrift machen kannst - sondern eine Überweisung ausführen musst.
Du musst im Beleg eine andere Zahlungskondition verwenden (SEPA-Überweisung) und dann sollte es auch für E-Rechnungen funktionieren.

Ob das jetzt wirklich praxisgerecht ist was SAGE sich da ausgedacht hat will ich nicht kommentieren.
 
Danke für den Tipp. Wir testen die Lösung das nächste Mal. Jetzt haben wir uns damit beholfen, den Rechnungsempfänger umzustellen auf nicht-E-Rechnung. Nach der Stornorechnung dann wieder auf E-Rechnung.
 
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